DNS-Einträge erklärt

DNS-Einträge erklärt

Das Domain Name System (DNS) vergibt Ressourcen stabile, von Menschen lesbare Namen, um verschiedene potenzielle Probleme im Internet zu lösen. Es übersetzt zum Beispiel Domainnamen in IP-Adressen, damit sich Benutzer keine langen Nummern merken müssen, um auf Websites zuzugreifen. Administratoren können Einträge verschiedener standardisierter Typen erstellen, und jeder Typ löst ein bestimmtes Problem. Wenn Sie sich schon immer gefragt haben, wie DNS-Einträge funktionieren, was die einzelnen Eintragstypen bewirken und wie man DNS-Einträge verwaltet, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.

Was ist ein DNS-Eintrag?

Jede Interaktion im Internet beinhaltet einen Übersetzungsprozess, bei dem ein für Menschen lesbarer Domainname in eine maschinenlesbare IP-Adresse umgewandelt wird. DNS-Einträge sind die wesentlichen Bausteine für diesen Prozess. Es gibt verschiedene Arten von Einträgen, um verschiedene Aspekte des Internetbetriebs zu regeln, wie z. B. die Weiterleitung von E-Mails (MX-Einträge) und das Alias eines Domainnamens für einen anderen (CNAME-Einträge).

DNS-Einträge sind Aliasnamen für kurze Textabschnitte, die in einer DNS-Datenbank gespeichert sind. Jeder Eintrag ordnet eine bestimmte Domain einer IP-Adresse oder einem anderen Datensatz zu. Wenn Sie beispielsweise den Alias example.com haben, können Sie ihn an einen DNS-Server senden, um eine Verbindung mit dem Alias-Wert 2606:2800:220:1:248:1893:25c8:1946 herzustellen.

Das Anfordern einer IP-Adresse zwischen Benutzer, DNS-Server und Webserver
Benutzer können eine Webadresse eingeben, die von DNS-Servern mithilfe von DNS-A-Einträgen in eine IP-Adresse übersetzt wird

Alt:

Jeder DNS-Eintrag enthält verschiedene Informationen wie den Namen des Hosts, den Typ des DNS-Eintrags, die damit verbundenen Daten und den TTL-Wert (Time to Live). Wir erläutern alle Informationen innerhalb eines Datensatzes später in diesem Artikel. Das Verständnis von DNS-Einträgen ist von grundlegender Bedeutung für die Aufrechterhaltung einer zuverlässigen und effizienten Webpräsenz.

Welche Probleme werden durch DNS-Einträge gelöst?

Die Hauptprobleme, die DNS-Einträge lösen, bestehen darin, IP-Adressen menschenlesbare Namen (d. h. Domainnamen) zu geben und Dienste voneinander zu entkoppeln. Letzteres erreichen Sie, indem Sie einen DNS-Eintrag als Umleitung zwischen den Diensten hinzufügen. Wenn sich also die IP oder der Domainname eines Dienstes ändert, müssen Sie nur den zugehörigen DNS-Eintrag ändern. Schauen wir uns einige Beispiele an:

  • Der A-Eintrag ordnet einen Domainnamen wie example.com einer IPv4-Adresse wie 192.168.0.1 zu.
  • Der CNAME-Eintrag ordnet einen Domainnamen wie mail.example.com einem anderen Domainnamen wie customer123.mailprovider.net zu.
  • Der TXT-Name ordnet einen Domainnamen wie hello.example.com einem beliebigen Text wie „Hallo, Welt!“ zu.

Keine Angst, wenn diese Beispiele für Sie noch wenig hilfreich sind, denn wir werden in den folgenden Abschnitten dieses Artikels auf die Details eingehen. Am Ende des Artikels wissen Sie Bescheid!

Wie funktionieren DNS-Einträge?

Jedes Mal, wenn Sie eine URL in Ihren Browser eingeben, auf einen Link klicken oder eine E-Mail senden (unter anderem), wird eine DNS-Abfrage in einem Prozess namens DNS Lookup initiiert. Diese DNS-Suche bahnt sich ihren Weg durch die hierarchische Struktur des DNS, bis sie den für die jeweilige Domain zuständigen DNS-Server erreicht. Dieser Server enthält die DNS-Einträge für diese Domain. Sie können mehr über diesen Prozess in unserem speziellen Artikel „Wie funktioniert ein DNS Lookup?“ erfahren.

Jeder Domain sind mehrere DNS-Einträge zugeordnet, die wie ein Adressbuch helfen, den Datenverkehr an den richtigen Ort zu leiten. Ein A-Eintrag beispielsweise übersetzt einen Domainnamen in eine IP-Adresse, die Computer lesen können. Hier ist eine Tabelle, die die Spanne der DNS-Einträge zeigt:

Art des DNS-EintragsZweckBeispiel
AÜbersetzt einen Domainnamen in eine IPv4-AdresseA-Eintrag für „example.com“, der auf „192.168.1.1“ zeigt
AAAAÜbersetzt einen Domainnamen in eine IPv6-AdresseAAAA record for „example.com“, der auf „2001:0db8:85a3::8a2e:0370:7334“ zeigt
CNAMEErzeugt einen Alias für einen DomainnamenCNAME-Eintrag für „shop“ der Domain example.com, der auf „website-builder.ursite.com“ zeigt
MXZeigt an, welche Mailserver für den Empfang von E-Mails zuständig sindMX-Eintrag für „example.com“, der auf „mail.example.com“ zeigt
TXTSpeichert Textinformationen für verschiedene Zwecke wie die SPF-Konfiguration oder die Überprüfung von Domainnamen.TXT-Eintrag für „example.com“ mit einer E-Mail-SPF-Konfiguration
NSSteht für „Nameserver“; gibt autoritative Nameserver für den Domainnamen anNS-Eintrag für „example.com“, der auf „ns1.example.com“ und „ns2.example.com“ zeigt
SOAStellt die wichtigsten Parameter für die Zone bereit, einschließlich des primären Nameservers und der E-Mail-Adresse des AdministratorsLiefert wichtige Parameter für die Zone (zum Beispiel ns1.example.com, admin.example.com)

Wenn ein DNS-Server eine Anfrage erhält, prüft er die DNS-Einträge der betreffenden Domain in seiner Zonendatei. Der Server antwortet dann mit den Daten des entsprechenden Eintrags und leitet das Gerät des Benutzers an die richtige IP-Adresse weiter.

Ein DNS-Eintrag ist ein Eintrag in einer von einem DNS-Server verwendeten Zone. Das DNS-System ist in Zonen unterteilt, die jeweils von einem DNS-Server verwaltet werden, der zonenbezogene Einträge in einer Zone speichert. Die Einträge in dieser Datei haben die folgende Struktur:

  • Das Feld Name enthält einen voll qualifizierten Domainnamen, den bereits erwähnten Alias.
  • Das Feld type enthält den Typ des Eintrags. Es beschreibt, wie das Datenfeld zu interpretieren ist.
  • Das Feld data enthält den Aliasing-Text, zum Beispiel eine IP-Adresse oder eine andere Domain.
  • Die Time to live (TTL) enthält die Zeit in Sekunden, die ein Client die aufgelösten Daten lokal zwischenspeichern kann.
  • Das Feld class enthält eine Protokollklasse. Im Internet ist der Wert immer IN.
NameTypeDataTTLClass
example.comA93.184.216.3486400IN
home.example.comCNAMEcustomer123.webhoster.com.900IN
example.comTXTJohn Doe ist Eigentümer dieser Domain600IN

Gängige DNS-Eintragstypen

Da Sie nun wissen, wie DNS-Einträge funktionieren, lassen Sie uns einen Blick auf die gängigsten Eintragstypen werfen. DNS-Einträge sind lediglich Aliasse für Text; ihr Typ bestimmt ihren Zweck.

A- und AAAA-DNS-Einträge

Diese Arten von DNS-Einträgen ordnen Domainnamen IP-Adressen zu. Sie stehen am Ende eines jeden Auflösungsprozesses, da Computer nur über IP-Adressen miteinander kommunizieren können. Es gibt zwei Typen von IP-Adressdatensätzen: der Typ A ist für IPv4- und der Typ AAAA für IPv6-Adressen.

Das Internet wuchs so enorm, dass IPv4 die Anzahl der Geräte, die IP-Adressen benötigten, nicht mehr bewältigen konnte. Mit IPv6 können wesentlich mehr Geräte im Internet adressiert werden.

Beispiele für A- und AAAA-DNS-Einträge:

NameTypeDataTTLClass
example.comA93.184.216.3486400IN
google.comA142.251.214.142300IN
wikipedia.orgA198.35.26.96600IN
example.comAAAA2606:2800:220:1:248:1893:25c8:194686400IN
google.comAAAA2607:f8b0:4005:811::200e300IN
wikipedia.orgAAAA2620:0:863:ed1a::1600IN

CNAME- und ANAME-DNS-Einträge

Mit CNAME-Einträgen können Sie eine Subdomain einer anderen Domain zuordnen, im Gegensatz zu A/AAAA-Einträgen, mit denen Sie nur eine Domain einer IP-Adresse zuordnen können. Einige DNS-Anbieter bieten nicht standardisierte ANAME-Einträge, manchmal auch ALIAS-Einträge genannt, oder CNAME Flattening.

Ein häufiger Anwendungsfall für den ANAME-Eintrag ist das Hosting Ihrer Website auf den Servern eines Drittanbieters, der Ihnen eine Subdomain, aber keine feste IP-Adresse zur Verfügung stellt. Sie können weder einen A-Eintrag erstellen, weil Sie keine IP-Adresse haben, noch können Sie einen CNAME-Eintrag erstellen, weil dazu eine Subdomain erforderlich wäre. Ein ANAME-Eintrag ist die einzige Lösung.

Beispiele für CNAME- und ANAME-DNS-Einträge:

NameTypeDataTTLClass
www.example.comCNAMEexample.com600IN
current.myapp.xyzCNAMEversion123.myapp.xyz300IN
example.comANAMEmysite.webhoster.com600IN

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie unseren CNAME-Artikel.

Der NS-DNS-Eintragstyp

Dieser Eintragstyp definiert die autoritativen DNS-Server für eine DNS-Zone. Autoritativ bedeutet, dass der Server alle DNS-Einträge für diese Zone hält, anstatt DNS-Serverantworten aus anderen Zonen zwischenzuspeichern.

Wenn Sie die Domain example.com besitzen, fügen Sie einen NS-Eintrag für Ihre DNS-Server zu dem TLD-Server hinzu, der alle „com“-Domains verwaltet. Sie können auch mehrere NS-Einträge hinzufügen, um Kunden sekundäre DNS-Server für den Lastausgleich oder die Ausfallsicherung zur Verfügung zu stellen.

Die Zieldomain der NS-Einträge können in derselben Zone liegen, müssen es aber nicht. Tatsächlich verwenden die meisten Websites die DNS-Server ihres Domain-Providers, die dieser in seiner Zone hostet. NS-Einträge sind für DNS von entscheidender Bedeutung, da sie Teil des Mechanismus sind, der alle DNS-Server miteinander verbindet, um die globale DNS-Baumstruktur zu bilden. Hier sind einige Beispiele für NS-DNS-Einträge:

NameTypeDataTTLClass
example.comNSa.iana-servers.net86400IN
gcore.comNSns2.gcdn.services300IN

MX-DNS-Einträge

MX-Einträge werden für die Erkennung von E-Mail-Diensten verwendet. Wenn Sie eine E-Mail senden, verwendet Ihr E-Mail-Client den Teil nach dem @ in einer DNS-Abfrage nach einem MX-Eintrag, um den empfangenden E-Mail-Server zu finden. Hier sind einige Beispiele für MX-DNS-Einträge:

NameTypeDataTTLClass
example.comMXmail.example.com600IN
gcore.comMXgcore-com.mail.protection.outlook.com3600IN

Wenn Sie mehr über MX-Einträge erfahren möchten, lesen Sie unseren MX-Artikel.

TXT-DNS-Einträge

TXT-Einträge werden für alle DNS-bezogenen Anwendungsfälle verwendet, für die es keinen eigenen Eintragstyp gibt. Sie können einen TXT-Eintrag verwenden, um einen Domainnamen einem beliebigen Text zuzuordnen. Die Größe ist auf 255 Zeichen (oder Oktette) begrenzt.

Ein Beispiel für einen Anwendungsfall für TXT-Einträge ist die Domainverifizierung, bei der Sie einen speziellen TXT-Eintrag erstellen, um zu beweisen, dass Sie die Domain besitzen. Ein weiteres Beispiel sind stabile URLs für inhaltsbasierte Bezeichner (CIDs) im interplanetarischen Dateisystem (IPFS). Diese CIDs ändern sich, wenn sich der Inhalt, den sie adressieren, ändert. Durch die Speicherung in einem TXT-Datensatz können IPFS-Clients diesen Datensatz abfragen, um sicherzustellen, dass sie immer den neuesten CID für ihren gewünschten Inhalt erhalten. Hier sind einige Beispiele für TXT-DNS-Einträge:

NameTypeDataTTLClass
example.comTXTJane Doe ist Eigentümer dieser Domain.900IN
_dnslink.docs.ipfs.techTXTdnslink=/ipfs/QmVMxjouRQCA2QykL5Rc77DvjfaX6m8NL6RyHXRTaZ9iya3600 

Verwaltung von DNS-Einträgen

Sie können DNS-Einträge über die Web-UI Ihres Domain-Providers oder über Ihren eigenen DNS-Server verwalten. Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung der Web-Oberfläche Ihres Domain-Providers. Sie zeigt Ihnen eine Liste von Einträgen an und erlaubt, diese zu erstellen, zu aktualisieren und zu löschen. Unten sehen Sie einen Screenshot der DNS-Oberfläche von Gcore. Die Benutzeroberfläche Ihres Providers kann anders aussehen, aber im Großen und Ganzen wird sie ähnliche Funktionen haben.

Die Gcore DNS-Benutzeroberfläche enthält Spalten für Typ, Name, Inhalt, TTL, Details und Aktion
Web-UI für DNS-Einträge

Mit Gcore können Sie DNS-Einträge aus einer Zonendatei importieren, genauer gesagt, aus einer BIND-Zonendatei. BIND ist ein beliebter Open-Source-DNS-Server, und viele Provider und DNS-Server-Implementierungen verwenden das BIND-Zonendateiformat als Import- und Exportformat. Wir verschaffen uns daher einen kurzen Überblick über dessen Verwendung.

Verwaltung von DNS-Einträgen mit einer Zonendatei

Vorsicht: Während wir in die Komplexität der Zonendateien und die Feinheiten der DNS-Einträge eintauchen, sollten Sie beachten, dass die folgende Diskussion vor allem auf diejenigen zugeschnitten ist, die über ein höheres Maß an technischem Fachwissen über DNS-Operationen verfügen. Anfänger sollten sich jedoch nicht abschrecken lassen, denn jeder Experte war einmal ein Grünschnabel!

Jeder autoritative DNS-Server ist für eine Zone zuständig, die aus einem oder mehreren Domainnamen besteht. Heutzutage speichern und verwalten beliebte DNS-Server wie PowerDNS und Microsoft DNS ihre DNS-Einträge über Datenbanken. Das BIND-Zonendateiformat wird jedoch weiterhin als allgemeine Textdarstellung verwendet. Sie können eine Zonendatei erstellen, um DNS-Einträge zu definieren, oder eine Datei von einem bestehenden Anbieter oder System exportieren und sie dann in einen DNS-Server importieren, der sie in seiner Datenbank speichert.

Jede Zeile in der Zonendatei, die mit einem Domainnamen oder einem Platzhalter beginnt, wird zu einem DNS-Eintrag, und jede Zeile, die mit einem Dollarzeichen beginnt, wird zu einer Variablen. Semikolons leiten Kommentare ein, und mit Klammern können Sie Datensatzdefinitionen auf mehrere Zeilen aufteilen.

Schauen wir uns das folgende Beispiel an:

; zone file of examples.com
$ORIGIN example.com.
$TTL 3600

@ IN SOA ns.example.com. admin.example.com. (
    2022040101 ; Zone file serial number
    3600       ; Refresh
    1800       ; Retry
    3600       ; Expire
    3600)      ; Minimum TTL  

@ IN NS ns.example.com.
@ IN MX 10 mail.example.com.

@ IN A 192.0.2.1
mail IN A 192.0.2.2
ns IN A 192.0.2.3

@ IN AAAA 2001:db8::1

www IN CNAME example.com.

@ 7200 IN TXT "v=spf1 ip4:192.0.2.1 -all"

customer1 IN NS ns.customer1.net.

Lassen Sie uns nun aufschlüsseln, was diese Zonendatei uns sagt:

  • Die erste Zeile ist ein Kommentar, der beschreibt, zu welcher Zone die Datei gehört.
  • Die zweite Zeile definiert die Variable $ORIGIN mit dem Wert example.com. Der Punkt am Ende macht ihn zu einem voll qualifizierten Domainnamen, der mit dem Stamm aller Domains beginnt. Sie können sich das in etwa wie einen absoluten Dateipfad vorstellen. Um die Variable $ORIGIN zu verwenden, können Sie das Symbol @ als Platzhalter nutzen. Bei jeder Verwendung von @ wird der Inhalt der Variable $ORIGIN hinzugefügt, in diesem Fall example.com.
  • Verwenden Sie die Variable $TTL, um die Standard-Caching-Zeit für jeden DNS-Eintrag festzulegen, der seine TTL nicht explizit definiert.
  • Der SOA-Eintrag ist für eine Zonendatei obligatorisch. Das Beispiel verwendet Klammern, um ihn zur besseren Lesbarkeit auf mehrere Zeilen aufzuteilen, und enthält Kommentare zur Erläuterung der Zahlen. Er verwendet auch den Platzhalter @, sodass wir unsere Domain-Root nicht wiederholen müssen.
  • Ein NS-Eintrag ist ebenfalls obligatorisch, um den autorisierenden DNS-Server der Zone zu definieren.
  • Das nächste Element sind die Subdomains. Der A-Eintrag für den E-Mail-Server verwendet nur mail als Namen. Da er keinen Punkt am Ende enthält, wird er zu einer Subdomain der Domain-Root.
  • Der TXT-Eintrag definiert eine explizite TTL von 7200 Sekunden, die den Standardwert von 3600 überschreibt.
  • Der letzte Eintrag ist ein NS-Eintrag für eine Subdomain; er delegiert die Auflösung der customer1-Subdomain und aller darunter liegenden Subdomains an einen anderen DNS-Server.

Fazit

Mit DNS-Einträgen können Sie Domainnamen für alles definieren, was mit dem Internet verbunden ist, einschließlich IP-Adressen, andere Domainnamen, E-Mail-Adressen und alles, was Sie in einem kurzen Text darstellen können. NS-Einträge enthalten sogar einen Mechanismus, der das verteilte DNS-Netzwerk zusammenhält. Da DNS im Wesentlichen eine riesige verteilte Nachschlagetabelle ist, können Sie es für alle Arten von Daten verwenden, die Sie über einen Domainnamen zugänglich machen möchten, einschließlich Adressen für Mail- oder DNS-Server, Eigentumsnachweise und eher obskure Dinge wie CIDs für IPFS-Ressourcen.

Gcore bietet DNS-Server für Ihre Domains und erlaubt Ihnen die Verwaltung Ihrer DNS-Einträge in einer intuitiven Benutzeroberfläche. Die Server befinden sich an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt, um niedrige Latenzzeiten für Ihre Benutzer zu gewährleisten, und verfügen über eine automatische Ausfallsicherung.

Kostenlos testen!

Subscribe to our newsletter

Stay informed about the latest updates, news, and insights.

Select the Gcore Platform

Gcore Edge Solutions
Go to Gcore Platform →
Products:
  • Edge Delivery (CDN)
  • DNS with failover
  • Virtual Machines
  • Bare Metal
  • Cloud Load Balancers
  • Managed Kubernetes
  • AI Infrastructure
  • Edge Security (DDOS+WAF)
  • FaaS
  • Streaming
  • Object Storage
  • ImageStack (Optimize and Resize)
  • Edge Compute (Coming soon)
Gcore Hosting
Go to Gcore Hosting →
Products:
  • VPS Hosting
  • Dedicated Servers
  • SSL Certificates

Share

DNS Records Explained

The Domain Name System (DNS) gives resources stable human-readable names to solve various potential internet problems; for example, it translates domain names to IP addresses so users don’t have to remember long numbers to access websites. Administrators can create records of several standardized types, and each type solves a specific problem. If you ever wondered how DNS records work, what each record type does, and how to manage DNS records, this article is the right place to start.

What Is a DNS Record?

Every interaction on the internet involves a translation process, where a human-readable domain name becomes a machine-understandable IP address. DNS records are the essential building blocks of this process. They come in several types to handle different aspects of internet operations, such as routing emails (MX records) and aliasing one domain name to another (CNAME records.)

DNS records are aliases for short pieces of text stored in a DNS database, and each one maps a specific domain to an IP address or another piece of data. For example, if you have the alias example.com, you can send it to a DNS server to connect to the aliased value 2606:2800:220:1:248:1893:25c8:1946.

The process of requesting an IP address between user, DNS server, and web server
Users can enter a web address and DNS servers translate it into an IP address using DNS A records

Alt:

Each DNS record contains various pieces of information like the name of the host, the type of DNS record, the data associated with it, and the TTL (time to live) value. We’ll explain all the information inside a record later in this article. Understanding DNS records is fundamental to maintaining a reliable and efficient online presence.

What Problems Do DNS Records Solve?

The primary problems DNS records solve are giving IP addresses human-readable names (i.e., domain names) and decoupling services from one another. You achieve the latter by adding a DNS record as an indirection between services, so if one service’s IP or domain name changes, you only need to change the related DNS record, and the consuming service can remain unchanged. Let’s look at some examples:

  • The A record maps a domain name like example.com to an IPv4 address like 192.168.0.1.
  • The CNAME record maps a domain name like mail.example.com to another domain name like customer123.mailprovider.net.
  • The TXT name maps a domain name like hello.example.com to arbitrary text like “Hello, world!”.

Don’t fret if these examples don’t yet make sense to you, as we will look into the details in the following sections of this article. By the end of the article, you’ll know what they mean!

How Do DNS Records Work?

Every time you type a URL into your browser, click on a link, or send an email (among other things) a DNS query is initiated in a process called DNS lookup. This query works its way through the hierarchical structure of the DNS until it reaches the DNS server responsible for the specific domain. This server contains the DNS records for that domain. You can learn about this process in our dedicated article under “How Does DNS Lookup Work?”

Each domain has several DNS records associated with it, like an address book, that help to direct traffic to the right location. For instance, an A record translates a domain name into an IP address that computers can understand. Here’s a table showing the range of DNS records:

DNS Record TypePurposeExample
ATranslates a domain name into an IPv4 addressA record for “example.com” pointing to “192.168.1.1”
AAAATranslates a domain name to an IPv6 addressAAAA record for “example.com” pointing to “2001:0db8:85a3::8a2e:0370:7334”
CNAMECreates an alias for a domain nameCNAME record for “shop” to example.com domain name pointing to “website-builder.ursite.com”
MXShows which mail servers are in charge of receiving emailsMX record for “example.com” pointing to “mail.example.com”
TXTStore text information for various purposes such as SPF configuration or domain name verificationTXT record for “example.com” with an email SPF configuration
NSStands for “name servers;” specifies authoritative name servers for the domain nameNS record for “example.com” pointing to “ns1.example.com” and “ns2.example.com”
SOAProvides essential parameters for the zone, including primary name server and administrator email addressProvides essential parameters for the zone (e.g., ns1.example.com, admin.example.com)

When a DNS server receives a query, it checks the DNS records of the relevant domain in its zone file. The server then responds with the corresponding record’s data, effectively directing the user’s device to the correct IP address.

A DNS record is an entry in a zone used by a DNS server. The DNS system is split into zones, each managed by a DNS server that keeps zone-related records in a zone. The entries in this file have the following structure:

  • The name field contains a fully qualified domain name, the alias discussed earlier.
  • The type field contains the record type; it describes how to interpret the data field.
  • The data field contains the aliased text, for example, an IP address or another domain.
  • The time to live (TTL) contains the time (in seconds) a client can cache the resolved data locally.
  • The class field contains a protocol class. On the internet, its value is always IN.
NameTypeDataTTLClass
example.comA93.184.216.3486400IN
home.example.comCNAMEcustomer123.webhoster.com.900IN
example.comTXTJohn Doe is the owner of this domain600IN

Common DNS Record Types

Now that you understand DNS records and how they work, let’s look at the most common record types. Again, DNS records are just aliases for text; their type determines their purpose.

A and AAAA DNS Records

These types of DNS records map domain names to IP addresses. They are at the end of every resolution process because computers can only communicate with each other through IP addresses. There are two IP address record types; the A type is for IPv4, and the AAAA type is for IPv6 addresses.

The internet grew so much that IPv4 could no longer handle the number of devices requiring IP addresses. IPv6 allows significantly more devices to be addressed on the internet.

Examples of A and AAAA DNS records:

NameTypeDataTTLClass
example.comA93.184.216.3486400IN
google.comA142.251.214.142300IN
wikipedia.orgA198.35.26.96600IN
example.comAAAA2606:2800:220:1:248:1893:25c8:194686400IN
google.comAAAA2607:f8b0:4005:811::200e300IN
wikipedia.orgAAAA2620:0:863:ed1a::1600IN

CNAME and ANAME DNS Records

CNAME records allow you to map a subdomain to another domain, unlike A/AAAA records, which only allow you to map a domain to an IP address. Some DNS providers offer non-standard ANAME records, sometimes called ALIAS records, or CNAME Flattening.

A common use case for the ANAME record is hosting your website on the servers of a third-party provider that gives you a subdomain but no fixed IP address. You can’t create an A record because you don’t have an IP address, nor can you create a CNAME record because it would require a subdomain. An ANAME record is the only solution.

Examples of CNAME and ANAME DNS records:

NameTypeDataTTLClass
www.example.comCNAMEexample.com600IN
current.myapp.xyzCNAMEversion123.myapp.xyz300IN
example.comANAMEmysite.webhoster.com600IN

If you want to learn more, check out our CNAME article.

The NS DNS Record Type

This record type defines the authoritative DNS servers for a DNS zone. Authoritative means the server holds all DNS records for that zone instead of caching DNS server responses from other zones.

If you own the example.com domain, you add an NS record for your DNS servers to the TLD server that manages all “com” domains. You can also add multiple NS records, providing clients with secondary DNS servers for load balancing or failover purposes.

The target domains of NS records can be in the same zone, but don’t have to be; in fact, most websites use the DNS servers of their domain provider, which the provider hosts in their zone. NS records are crucial for DNS because they’re part of the mechanism that links all DNS servers to form the global DNS tree structure. Here are some examples of NS DNS records:

NameTypeDataTTLClass
example.comNSa.iana-servers.net86400IN
gcore.comNSns2.gcdn.services300IN

MX DNS Records

MX records are used for mail service discovery. If you send an email, your email client will use the part after the @ in a DNS query for an MX record in order to find the receiving mail server. Here are some examples of MX DNS records:

NameTypeDataTTLClass
example.comMXmail.example.com600IN
gcore.comMXgcore-com.mail.protection.outlook.com3600IN

If you want to learn more about MX records, check out our MX record article.

TXT DNS Records

You use TXT records for all DNS-related use cases that don’t have a dedicated record type. You can use a TXT record to map a domain name to arbitrary text. The size limit is 255 characters (or octets.)

An example of a use case for TXT records is domain verification, where you create a special TXT record to prove you own the domain. Another example is stable URLs for content-based identifiers (CIDs) in the interplanetary file system (IPFS.) These CIDs change when the content they address changes, so saving them in a TXT record enables IPFS clients to query that record to ensure they always get the newest CID for their desired content. Here are some examples of TXT DNS records:

NameTypeDataTTLClass
example.comTXTJane Doe owns this domain.900IN
_dnslink.docs.ipfs.techTXTdnslink=/ipfs/QmVMxjouRQCA2QykL5Rc77DvjfaX6m8NL6RyHXRTaZ9iya3600 

How to Manage DNS Records

You can manage DNS records by using the web UI of your domain provider or by running your own DNS server. Using the web UI of your domain provider is the easiest option. It will present you with a list of records and allow you to create, update, and delete them. Below is a screenshot from the Gcore DNS record UI. The UI of your provider may look different, but overall it will have similar features.

The Gcore DNS record UI has columns for type, name, content, TTL, details, and action
DNS record web UI

Gcore allows you to import DNS records from a zone file, specifically, a BIND zone file. BIND is a popular open-source DNS server, and many providers and DNS server implementations use the BIND zone file format as their import and export format, so let’s have a quick overview of how to use it.

How to Manage DNS Records with a Zone File

Caution: As we dive into the complexities of zone files and DNS record intricacies, note that the upcoming discussion is particularly tailored for those with a higher level of technical expertise in DNS operations—beginners, however, should not be deterred, as every expert was once a beginner!

Each authoritative DNS server is responsible for a zone, which is made up of one or more domain names. Nowadays, popular DNS servers like PowerDNS and Microsoft DNS store and manage their DNS records via databases. However, the BIND zone file format is still used as a general text representation. You can create a zone file to define DNS records or export one from an existing provider or system, and then import it into a DNS server that stores them in their database.

Each line in the zone file that starts with a domain name or a placeholder becomes a DNS record, and each line that begins with a dollar sign becomes a variable. Semicolons initiate comments, and parentheses let you split record definitions over multiple lines.

Let’s look at the following example:

; zone file of examples.com
$ORIGIN example.com.
$TTL 3600

@ IN SOA ns.example.com. admin.example.com. (
    2022040101 ; Zone file serial number
    3600       ; Refresh
    1800       ; Retry
    3600       ; Expire
    3600)      ; Minimum TTL  

@ IN NS ns.example.com.
@ IN MX 10 mail.example.com.

@ IN A 192.0.2.1
mail IN A 192.0.2.2
ns IN A 192.0.2.3

@ IN AAAA 2001:db8::1

www IN CNAME example.com.

@ 7200 IN TXT "v=spf1 ip4:192.0.2.1 -all"

customer1 IN NS ns.customer1.net.

Now let’s break down what this zone file tells us:

  • The first line is a comment that describes to which zone the file belongs.
  • The second line defines the $ORIGIN variable with the value example.com. The trailing dot makes it a fully qualified domain name that starts from the root of all domains. You can see it a bit like an absolute file path. To use the $ORIGIN variable, you can use the @ symbol as a placeholder. Everywhere you write @, the content of the $ORIGIN variable will be added—in this case, example.com.
  • Use the $TTL variable to set the default caching time for each DNS record that doesn’t define its TTL explicitly.
  • The SOA record is mandatory for a zone file; the example uses parentheses to split it over multiple lines for readability and includes comments to explain the numbers. It also uses the @ placeholder, so we don’t have to repeat our domain root.
  • One NS record is also mandatory to define the authoritative DNS server of the zone.
  • Subdomains are the next element. The A record for the email server only uses mail as a name. Since it doesn’t include a trailing dot, it will become a subdomain of the domain root.
  • The TXT record defines an explicit TTL with 7200 seconds, which overrides the default of 3600.
  • The last entry is an NS record for a subdomain; it delegates the resolution of the customer1 subdomain and all the subdomains under it to another DNS server.

Conclusion

DNS records let you define domain names for everything connected to the internet, including IP addresses, other domain names, email addresses, and anything you can represent in a short text. NS records even include the very mechanism that binds the distributed DNS network together. Since DNS is essentially a huge distributed lookup table, you can use it for all kinds of data you want to make accessible via a domain name, including addresses for mail or DNS servers, proofs of ownership, and more obscure things like CIDs for IPFS resources.

Gcore provides DNS servers for your domains and allows you to manage your DNS records in an intuitive UI. The servers are in different locations worldwide to ensure low latency resolutions for your users and come with automatic failover out-of-the-box.

Try it for free!

Subscribe to a useful newsletter

Favorable offers and important news once a month. No spam.