Was ist ein Video-CDN und wie funktioniert es?

Was ist ein Video-CDN und wie funktioniert es?

Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen und die erheblich gestiegene Rechenleistung mobiler Geräte haben den Zugang zu hochauflösenden und sofort ladenden Videos zum Alltag gemacht. Wenn wir aber hinter die Kulissen schauen, stellt sich heraus, dass ein reibungsloses Video-Scrolling der TikTok-Ära eine leistungsstarke und komplexe IT-Infrastruktur erfordert. Wir stellen vor: das CDN. Ein Video-CDN ist eine Art CDN (Content Delivery Network), das für die Bereitstellung umfangreicher Multimediadateien und die Verarbeitung großer Datenmengen optimiert ist. Wir erläutern, was ein Video-CDN ist, was es tut, warum es wichtig ist und wie Sie es bekommen.

Was ist ein Video-CDN?

Video-CDN ist ein informeller Begriff, der ein CDN beschreibt, das über eine Reihe spezifischer Funktionen verfügt, die für die Anforderungen des Video-Streamings erforderlich sind. Es kann zwei verschiedene Bedeutungen haben:

  1. Ein CDN-Dienst nur für die Bereitstellung von Videos. Das bedeutet, dass ein CDN eine enorme Netzwerkbandbreite, eine robuste Konnektivität und die Möglichkeit bietet, große Dateien über das Internet auszuliefern – wesentliche Voraussetzungen für eine robuste Bereitstellung von Videos.
  2. Eine vollwertige Lösung für den gesamten Video-Streaming-Prozess. Neben einem CDN verfügt diese Lösung über zusätzliche Funktionen, wie die Bereitstellung von Speicherplatz für Videodateien, Transkodierung und HTML-Player.

Das Video-CDN kann mit dem traditionellen CDN verglichen werden, das die Bereitstellung von statischen Website-Assets wie HTML und Bildern beschleunigt. Heutzutage ist fast jeder CDN-Anbieter in der Lage, Video-Streaming für eine große Anzahl von Zuschauern zu übertragen und zu beschleunigen. Aber es ist wichtig, dass Ihr Anbieter Video-CDN-Funktionen auf dem von Ihnen gewünschten Niveau anbietet.

Videos im Internet

Bevor wir uns ansehen, wie ein CDN funktioniert, müssen wir uns zunächst ansehen, was Videoinhalte aus der Sicht des Endnutzers bedeuten. Videos sind zu einem unverzichtbaren Medium im Internet geworden und werden bis 2028 voraussichtlich 80 % des mobilen Datenverkehrs ausmachen. Videoinhalte können ansprechend und informativ zugleich sein. Sie haben Anwendungsfälle in verschiedenen Branchen, darunter E-Commerce, Banken, gemeinnützige Organisationen und Entertainment.

Videoinhalte können in drei Formen über das Internet bereitgestellt werden:

  1. Video-on-Demand (VOD). VOD heißt, dass Webnutzer Videos zur späteren Nutzung über das Internet hochladen. Ein Benutzer (z. B. Website-Eigentümer) lädt das Video auf den Speicher hoch, und dann können die Zuschauer es ansehen, wann immer sie wollen. Der letztere Punkt ist hierbei der „On-Demand“-Aspekt. Beispiele dafür sind Online-Kinos, Videokurse auf E-Learning-Portalen und Produktvideos im E-Commerce.
  2. Videoübertragung. Bei dieser konventionellen Methode der Bereitstellung von Inhalten für ein großes Publikum werden die Inhalte live oder fast live gestreamt. Sie umfasst TV-Nachrichten, Sport und E-Sport, Veranstaltungen und Webinare.
  3. Videokonferenz. Zoom-Anrufe, E-Learning-Sitzungen und Unternehmensbesprechungen sind Beispiele für Videokonferenzen. Bei Videokonferenzen findet eine visuelle und akustische Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Personen in Echtzeit statt. In der Fachsprache wird dies als Echtzeitkommunikation bezeichnet.

Jeder dieser Anwendungsfälle hat seine eigenen Funktionen und Infrastrukturanforderungen. Aber aus der Sicht des Endbenutzers verlangen sie alle die gleichen Kriterien für die Videoqualität:

  1. Höchstmögliche Auflösung
  2. Keine Verpixelung, kein Abschneiden oder Echo
  3. Sofortige Wiedergabe ohne Verzögerung

Hier kommt der CDN-Dienst ins Spiel.

Wie kann ein CDN die Videoübertragung verbessern?

Das CDN ist eine wichtige Infrastrukturkomponente für die Bereitstellung von Videoinhalten über das Internet. Es hilft dabei, Videostreams in bestmöglicher Qualität an Zuschauer in aller Welt zu übertragen, verhindert Ruckler und Verzögerungen und schützt Ihre Herkunftsserver vor einer Überlastung durch Benutzeranfragen.

Im Grunde genommen basiert ein CDN für Video-Streaming auf den gleichen Prinzipien wie ein CDN für die Übertragung von Webdateien:

  • Es ist ein Reverse-Proxy zwischen einem Server und einem Client
  • Es läuft über das HTTP-Protokoll
  • Verteilte Server minimieren die Latenzzeit für Benutzer

Der Anwendungsfall eines CDNs bestimmt genau, wie es funktioniert und welche Leistungskriterien es erfüllt. Lassen Sie uns diese in den nächsten Abschnitten näher betrachten.

CDN für Video-on-Demand-Streaming

Video-on-Demand bezieht sich auf eine Situation, in der Sie eine große Datei haben, die hochgeladen und über das Internet an Ihr Publikum geliefert werden muss, damit dieses Ihre Datei ansehen kann, wann immer es will. Ein CDN löst die Herausforderung der Multi-GB-Dateiübertragung, indem es die Datei in kleinere Segmente (oder „Chunks“) zerlegt und Dateikopien auf CDN-Servern erstellt. Die verteilten Kopien stehen den Benutzern dann bei Bedarf zur Verfügung. Sie werden im Player/Browser mit minimalen Verzögerungen und reduzierter Pufferzeit wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt.

Ein CDN zerlegt das hochgeladene Video in kleine Segmente und kopiert es auf alle CDN-Server. So wird es dem Client zugestellt
Abbildung 1. Funktionsweise des CDN für Video-on-Demand-Streaming

Diese Architektur spart die Bandbreite und die CPU-Ressourcen des Urhebers ein, da die Benutzeranfragen nach den Inhalten auf den CDN-Servern beendet werden und die Netzwerkkapazität des CDN den enormen Traffic bewältigen kann. Auf diese Weise bleibt der Videostream für die Endbenutzer verfügbar, und es kommt zu keinen Unterbrechungen des Zuschauererlebnisses.

CDN für Livestreaming

In einem Livestreaming-Szenario haben wir das Video nicht als einzelne Datei. Stattdessen ist das Video ein fortlaufender Strom von Videosegmenten, die auf dem Herkunftsserver erscheinen. Da das Video in Echtzeit erstellt wird, ist es unmöglich, eine Kopie der gesamten Datei auf CDN-Servern zu erstellen.

In diesem Fall kann ein CDN nur einige wenige Videosegmente gleichzeitig auf seinen Servern zwischenspeichern, und das auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Das reicht jedoch aus, um die Inhalte an alle bestehenden Client-Verbindungen zu verteilen. Solange das Livestreaming läuft, empfangen die CDN-Server die Teile dieser Übertragung und senden sie sofort aus.

Während eines Livestreams legt ein CDN eine begrenzte Anzahl von Segmenten vorübergehend im Cache ab und verteilt diese an die Endnutzer
Abbildung 2. Funktionsweise des CDN für Livestreaming

Live-Streaming in CDN verwendet den gleichen Ansatz wie eine reguläre HTTP Auslieferung: Die Anfragen der Kunden für die Videosegmente sind weniger weit zu reisen, da sie auf den Kantenservern statt auf dem Ursprung beendet werden. Da ein Broadcasting-Prozess einen One-to-Many-Ansatz impliziert, besteht der Zweck des Proxys via CDN in diesem Fall darin, eine Überlastung des Herkunftsservers zu verhindern, während gleichzeitig ein großes Publikum erreicht wird.

Die wichtigste Leistungskennzahl für ein CDN beim Livestreaming ist die Geschwindigkeit, mit der die Caching-Server den Traffic durchleiten können. Je weniger Zeit sie dafür benötigen, desto besser. Im Allgemeinen halten wir eine Latenzzeit von unter vier Sekunden für ein gutes Resultat, aber die Produkte von Gcore können in einigen Fällen eine Latenzzeit von nur 0,3 Sekunden bieten.

CDN für Echtzeitkommunikation

RTC-Server (Real-time communication) nehmen den Stream von jedem Teilnehmer der Videokonferenz entgegen und übertragen ihn weiter. Diese Art von Architektur besteht lediglich aus einem Cluster von weltweit verteilten Servern ohne Caching-Funktionen für Inhalte. Streng genommen haben wir für die Echtzeitkommunikation also keine CDN-Funktionalität. Stattdessen verwenden wir eine spezielle Infrastruktur und Frameworks (wie WebRTC), die UDP (User Datagram Protocol) nutzen, um Daten auf dem schnellstmöglichen Weg zu übertragen.

Bei der Echtzeitkommunikation akzeptieren WebRTC-Server den Stream und übertragen ihn erneut
Abbildung 3. Wie WebRTC-Server einen Videostream an Clients weiterleiten

UDP ist ein verlusttolerantes Protokoll mit geringer Latenz, das sich perfekt für die speziellen Anwendungsfälle der Echtzeitkommunikation eignet. Echtzeitkommunikation funktioniert gut über UDP, da dieser Ansatz geringere Anforderungen an die Datenintegrität stellt. Beim RTC-Streaming ist es besser, die Videoqualität zugunsten der Echtzeit-Interaktion zwischen den Sprechern zu opfern. Um die Zuschauer zufriedenzustellen und Videoverzerrungen zu vermeiden, muss die Netzwerkqualität für RTC-Dienste eine gute Konnektivität und ein geringes Risiko von Netzwerküberlastungen aufweisen.

Anforderung an die Video-Streaming-Infrastruktur

Endbenutzer erwarten die bestmögliche Qualität, wenn sie Ihre Videos ansehen, unabhängig von ihrem Gerät, ihrem Standort oder ihrer Umgebung. Wenn sie ihren Ansprüchen nicht genügen, werden sie sich schnell nach anderen Videoinhalten umsehen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Video-Streaming-Infrastruktur zu schaffen, die genau das bietet, was die Benutzer wünschen: die höchstmögliche Auflösung, keine Verpixelung, kein Zerhacken oder Echo und sofortige Wiedergabe ohne Verzögerung. Lassen Sie uns untersuchen, was die einzelnen Endbenutzerkennzahlen aus der Sicht der Infrastruktur erfordern.

ZuschauererfahrungBackend-Parameter
Hohe Auflösung
  • Umfang der Netzkapazität
  • Fähigkeit, eine Videodatei als Segmente zu liefern
  • Entfernung zwischen Server und Zuschauer
Schnelle Pufferung und ruckelfreie Wiedergabe
Schnelle Navigation
Sofortige Wiedergabe
  • Entfernung zwischen Server und Zuschauer
  • Netzwerkkonnektivität (Anzahl der Peering-Partner und Routing-Mechanismen)
RTC-Video-Integrität
  • Netzwerkkonnektivität (Anzahl der Peering-Partner und Routing-Mechanismen)
Video-Verfügbarkeit
  • Abschirmung der Herkunft vor einer Lawine von Benutzeranfragen
  • Umfang der CDN-Netzkapazität
Minimale Verzögerung für Live-Events
  • Geschwindigkeit der Übertragung von Videosegmenten durch den CDN-Server

Anhand dieser Liste von Backend-Parametern können wir nun die grundlegenden Anforderungen an einen CDN-Dienst für Video-Streaming definieren.

1. Bessere Abdeckung in Ihren Zielregionen

Normalerweise sind die Zielgruppen nicht gleichmäßig über den Globus verteilt. Das bedeutet, dass in einigen Regionen aufgrund einer höheren Nutzerkonzentration eine höhere Bandbreitennachfrage besteht. In diesen Regionen mit starker Nachfrage haben sämtliche Änderungen an Ihrer lokalen Backend-Infrastruktur (ob gut oder schlecht) erhebliche Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit.

2. Erweiterte Netzwerkkapazitäten

Es gibt eine klare Korrelation zwischen der Größe der Videodatei und der Netzwerkkapazität. Um hochauflösende Inhalte für Hunderttausende von Zuschauern weltweit bereitzustellen, muss Ihr CDN-Netzwerk Dutzende von Gigabits pro Sekunde übertragen. Wenn die Streaming-Inhalte die Bandbreite Ihres Netzwerks überschreiten, ist die Qualität Ihres Video-Streamings für die Endbenutzer stark beeinträchtigt.

Ein weiteres aussagekräftiges Merkmal des Netzwerks ist die Verbindungsfähigkeit. Dies bezieht sich darauf, wie gut Ihre Infrastruktur mit Ihren Internet-Anbietern, Internet-Knoten und anderen autonomen Systemen im Internet vernetzt ist. Je mehr Verbindungen Ihr Netzwerk hat, desto höher ist die Anzahl der optimalen Routen und desto niedriger ist die TTFB, die Sie Ihren Kunden bieten können. Die Anzahl der Verbindungen wirkt sich auch auf die Qualität der Echtzeitkommunikation aus, wenn diese über Ihr Netzwerk läuft.

3. Abschirmung der Herkunft

Die Echtzeitkommunikation ist eine Herausforderung, wenn Sie Videos über Dutzende von CDN-Servern streamen müssen. Mehrere Verbindungen zu Ihrem Herkunftsserver könnten dessen Rechenressourcen und Netzwerkbandbreite überlasten, was zu einer Überlastung des Netzwerks und zur Abschaltung des Servers führen kann. Der effizienteste und einfachste Weg, eine solche Katastrophe zu verhindern, ist die Einrichtung einer zweiten Cache-Schicht zwischen dem Herkunfts- und den Edge-Servern. Dies bezeichnen wir als Abschirmung der Herkunft.

4. Live-optimierte Caching-Mechanismen

Bei Livestreaming-Anwendungsfällen besteht das wichtigste Leistungskriterium darin, die Zeitspanne zwischen dem Geschehen in der Realität und dem Eintreffen auf den Geräten der Benutzer zu verkürzen, was als Latenz bezeichnet wird. Hier sind einige Techniken, wie Sie die Latenzzeit auf CDN-Servern verbessern können.

  • Protokolle mit niedriger und extrem niedriger Latenzzeit. Die Verwendung von Streaming-Protokollen mit extrem niedriger Latenz wie HESP kann die Verzögerungen bei Live-Übertragungen um bis zu 0,5 Sekunden verringern.
  • RAM-basiertes Caching für Livestreaming. Da RAM eine schnelle Speichereinheit ist, erfolgen damit Ihre Eingabe- und Ausgabeoperationen auf den Edge-Servern blitzschnell.
  • Mikrosegmentiertes Caching. Die Bereitstellung eines Videos in Form von Mikrosegmenten minimiert die Latenzzeit beim Livestreaming, da der Client nicht darauf warten muss, dass große Videosegmente vom Caching-Server heruntergeladen werden.

5. Zusätzliche Funktionen für Kunden

Obwohl die Kernfunktionen eines Video-CDN in seinen grundlegenden Infrastrukturmerkmalen enthalten sind, benötigen Sie in manchen Fällen mehr als nur einen Dienst zur Bereitstellung von Inhalten. Da sich Videos zu einem wichtigen Online-Medium entwickelten, versuchen immer mehr Unternehmen, ihr Potenzial für kommerzielle und unterhaltsame Zwecke zu nutzen. Dies erfordert ein vereinfachtes Full-Service-Video-Streaming von Cloud-Service-Anbietern.

Eine sofort einsatzbereite Video-CDN-Lösung sollte Videokomprimierung, Transkodierung, adaptive Bitrate, Videospeicherung und HTML-Player enthalten, damit Kunden einen Streaming-Prozess einrichten können, ohne dass sie dafür eigene Experten für Systemtechnik benötigen.

Multifunktionale Plattform für Video-Streaming

Wir haben bereits erwähnt, dass ein Video-CDN zwei verschiedene Bedeutungen haben kann:

  1. Ein CDN-Dienst nur für die Bereitstellung von Videos
  2. Eine vollwertige Lösung für den gesamten Video-Streaming-Prozess

Lassen Sie uns nun diese zweite Art von Dienst näher betrachten. Um zu erklären, wie eine multifunktionale Lösung für Video-Streaming funktioniert, sollten wir die Inputs und Outputs des Prozesses definieren. In der Regel umfasst der Input eine rohe Videodatei oder einen Stream, ohne vorherige Umwandlung und unter Verwendung einer speziellen Software. Was den Output betrifft, so könnte dies ein angepasster HTML-Player innerhalb Ihres Webdienstes oder eine stotterfreie Live-Sitzung für Ihr weltweit verteiltes Team sein.

Ein durchgängiger Prozess für eine Video-Streaming-Plattform umfasst Input, Kodierung/Transkodierung, CDN und Output
Abbildung 4. Wie eine Plattform für End-to-End-Video-Streaming funktioniert

Multifunktionale Video-CDN-Dienste wie dieser ermöglichen es auch Anwendern ohne technisches Fachwissen, ihre Videos einem großen Publikum zur Verfügung zu stellen – ohne sich Gedanken über Kompatibilität, Skalierbarkeit oder systemtechnische Probleme machen zu müssen. Dies macht Video-Streaming für eine Vielzahl von Kunden zugänglich und hilft, den Wert ihrer Produkte mit Leichtigkeit zu steigern.

Video-CDN von Gcore

Wir bei Gcore wissen, wie wichtig ein positives Zuschauererlebnis für die anspruchsvollen Verbraucher von heute ist, unabhängig vom jeweiligen Format. Wir wissen, wie schwierig und frustrierend es sein kann, Video-Streaming bereitzustellen, insbesondere für Teams, die über kein spezielles internes Fachwissen verfügen.

In dem Bestreben, das Internet zu einem besseren Ort für alle zu machen, haben wir unsere Edge-Infrastruktur für die Bereitstellung von Videostreams für ein großes, weltweit verteiltes Publikum optimiert. Als Full-Service-Provider haben wir eine multifunktionale Streaming-Plattform entwickelt, damit sich unsere Kunden nicht um ihr Backend kümmern müssen, sondern ihre Ideen verwirklichen können.

Subscribe to our newsletter

Stay informed about the latest updates, news, and insights.

Select the Gcore Platform

Gcore Edge Solutions
Go to Gcore Platform →
Products:
  • Edge Delivery (CDN)
  • DNS with failover
  • Virtual Machines
  • Bare Metal
  • Cloud Load Balancers
  • Managed Kubernetes
  • AI Infrastructure
  • Edge Security (DDOS+WAF)
  • FaaS
  • Streaming
  • Object Storage
  • ImageStack (Optimize and Resize)
  • Edge Compute (Coming soon)
Gcore Hosting
Go to Gcore Hosting →
Products:
  • VPS Hosting
  • Dedicated Servers
  • SSL Certificates

Share

What Is a Video CDN and How Does It Work?

High-speed internet connections and the significantly increased computational power of mobile devices have rendered access to hi-res and instantly loading video the new normal. But if we look behind the scenes, it turns out that a smooth video scrolling of the TikTok era requires a powerful and complex IT infrastructure. Enter video CDN. Video CDN is a type of CDN (content delivery network) that is fine tuned for delivering heavy multimedia files and optimized for processing massive volumes of traffic. Let’s explore what a video CDN is, what it does, why it matters, and how to get one.

What Is Video CDN?

Video CDN is an informal term describing a CDN that features a set of specific functionalities that are necessary for video streaming needs. It can have two different meanings:

  1. A CDN service for video delivery only. This means that a CDN offers a huge amount of network bandwidth, robust connectivity, and an ability to deliver large files over the web—essentials for robust video delivery.
  2. A fully fledged solution for the entire video streaming process. Besides a CDN, this solution has additional functionality, such as providing storage for video files, transcoding, and HTML player.

Video CDN can be contrasted with the traditional CDN, which refers to a service accelerating the delivery of static website assets like HTML and images. Today, almost every CDN provider is able to transfer and accelerate video streaming for massive audiences of viewers—but it’s important to confirm that your provider offers video CDN capabilities at the level you require.

Video on the Internet

Before we look at how a CDN works, we first need to review what video content means from the end user’s perspective. Video has become an essential medium of the internet and is predicted to account for 80% of mobile traffic by 2028. Video content can be engaging and informative at the same time. It offers use cases across industries, including e-commerce, banking, non-profit organizations, and entertainment projects.

Video content can be presented over the internet in three forms:

  1. Video on demand (VOD). VOD is when internet users upload video over the internet for later use. One user (for example, a website owner) uploads the video to the storage, and then viewers can watch it whenever they want; the latter part is the “on demand” aspect. Examples include online cinema, e-learning portal video classes, and e-commerce product videos.
  2. Video broadcasting. This conventional method of delivering content to a large audience of users involves streaming content live, or almost live. It encompasses TV news, sports and e-sports, events, and webinars.
  3. Video conferencing. Zoom calls, e-learning sessions, and corporate meetings are examples of video conferencing. In video conferencing, there is visual and audio communication between two or more people in real time. In more technical terms, this is called real-time communication (RTC.)

Each of these use cases has its own features and infrastructure requirements. But from the end-user perspective, all of them demand the same video quality criteria:

  1. Highest possible resolution
  2. No pixelation, chopping, or echoing
  3. Instant playback with zero delay

This is where a CDN service comes into play.

How Can a CDN Improve Video Delivery?

CDN is a key infrastructure component for delivering video content via the internet. It helps you transfer a video stream to viewers worldwide with the best possible quality, prevents stutters and delays, and protects your origin servers from being overwhelmed by user requests.

Fundamentally, a CDN for video streaming is based on the same principles as a CDN for transferring web files:

  • It is a reverse proxy between a server and client
  • It works over HTTP protocol
  • Distributed servers minimize the latency to the users

A CDN’s use case determines exactly how it works and its performance criteria. Let’s dive into these in the next sections.

CDN for Video-On-Demand Streaming

Video on demand refers to a situation where you have a large file that needs to be uploaded and delivered via the internet to your audience, who can watch it whenever they want. A CDN solves the challenge of the multi-GB file transfer by chopping it into smaller segments (or “chunks”) and creating file copies on CDN servers. Distributed copies will then be available to users on demand; they are put back together in order in the user’s player/browser with minimum delays and reduced buffering time.

A CDN chops the uploaded video into small segments and copies it across all CDN servers. This is how it’s delivered to the client
Figure 1. How a CDN works for video-on-demand streaming

This architecture saves the origin’s bandwidth and CPU resources because user requests for the content will be terminated on the CDN servers, and its network capacity will manage the huge amount of the traffic. This allows the video stream to remain available for end users and prevents any disruptions in viewer experience.

CDN for Live Streaming

In a live streaming scenario, we don’t have a video as a discrete file. Instead, the video is an ongoing stream of video segments appearing at the origin server. Since the video is created in real time, it is impossible to create a copy of the entire file on CDN servers.

In this case, a CDN can cache only a few video segments at a time on its servers, and only for a very short period of time. That’s sufficient, though, to distribute the content to all established client connections. As long as the live streaming is in progress, the CDN servers will receive the pieces of this broadcasting and instantly send them out.

During a live stream, a CDN caches a limited number of segments temporarily and distributes those to end users
Figure 2. How a CDN works for live streaming

Live streaming in CDN uses the same approach as a regular HTTP delivery: clients’ requests for the video segments have less distance to travel because they’re terminated at the edge servers instead of the origin. Since a broadcasting process implies a one-to-many approach, the purpose of proxying via CDN, in this case, is to prevent the origin server from overloading while reaching out to a massive audience.

The key performance metric for a CDN in live streaming is how fast caching servers are able to pass the traffic through themselves: the less time it takes, the better. Generally, we consider latency of under four seconds to be a good result, but Gcore’s products can provide latency as low as 0.3 seconds in some cases.

CDN for Real-Time Communication (RTC)

RTC servers simply accept and retransmit the stream from every participant of the video conference. This type of architecture comprises just a cluster of globally distributed servers without content caching capabilities. So strictly speaking, for RTC we don’t have a CDN functionality; instead, we use specific infrastructure and frameworks (like WebRTC) which use UDP (User Datagram Protocol) to transmit data in the fastest possible way.

For RTC, WebRTC servers accept and retransmit the stream
Figure 3. How WebRTC servers distribute a video stream to their clients

UDP is a loss-tolerant, low-latency protocol, making it perfect for the specific use cases of RTC. Real-time communications work well over UDP because this approach has lower requirements for data integrity. In RTC streaming, it’s preferable to sacrifice video quality in favor of real-time interaction between speakers. To keep viewers satisfied and prevent video distortion, the network quality for RTC service must have rich connectivity and a low risk of network congestion.

Requirement for Video Streaming Infrastructure

End users expect the best possible quality when viewing your videos, regardless of their device, location, or environment. Failure to meet their standards means they may quickly turn elsewhere for video content.

For this reason, it is essential to create a video streaming infrastructure that provides what users want: the highest possible resolution, no pixelation, chopping, or echoing, and instant playback with zero delay. Let’s explore what each end-user metric demands from an infrastructure-focused point of view.

Viewer’s experienceBackend parameters
High resolution
  • Volume of the network capacity
  • Ability to deliver a video file as segments
  • Distance between a server and a viewer
Fast buffering and stutter-free playback
Fast navigation
Instant playback
  • Distance between a server and viewer
  • Network connectivity (number of peering partners and routing mechanisms)
RTC video integrity
  • Network connectivity (number of peering partners and routing mechanisms)
Video availability
  • Origin shielding from avalanches of user requests
  • Volume of the CDN network capacity
Minimum delay for live events
  • Speed of video segments transmission through the CDN server

Considering this list of backend parameters, we can now define the fundamental requirements of a CDN service dedicated to video streaming.

1. Better Coverage in Your Target Regions

Usually, target audiences aren’t dispersed equally across the globe. This means that in some regions, more bandwidth demand is experienced due to a higher user concentration. In these high-demand regions, any changes in your local backend infrastructure (whether good or bad) will have a substantial impact on user experience.

2. Expanded Network Capabilities

There is a clear correlation between video file size and network capacity. Delivering hi-res content for hundreds of thousands of viewers worldwide requires your CDN network to transfer dozens of gigabits per second. If the streaming content exceeds your network’s bandwidth, your video streaming quality will be severely negatively affected for end users.

Another meaningful characteristic of the network is connectivity. This refers to how well your infrastructure is interconnected with your internet service providers (ISPs,) internet exchange points (IXPs,) and other autonomous systems (AS) on the internet. The more connections your network has, the higher the number of optimal routes and lower TTFB you can provide for your clients. The number of connections also affects the quality of real-time communication (RTC) if it goes through your network.

3. Origin Shielding

RTC is challenging when you need to stream video through dozens of CDN servers. Multiple connections to your origin server could overload its computation resources and network bandwidth, and if that occurs, you will face network congestion and server shut down. The most efficient and simple way to prevent such a disaster is to create a second layer of caching between the origin and edge servers. This approach is called origin shielding.

4. Live-Optimized Caching Mechanisms

For live streaming use cases, the main performance criteria is to reduce the time gap between what’s happening in reality and when that arrives on users’ devices, which is called latency. Here are some techniques on how to improve latency on CDN servers.

  • Low-latency and ultra-low latency protocols. Using ultra-low latency streaming protocols like HESP can potentially decrease the live broadcasting delays by up to 0.5 seconds.
  • RAM-based caching for live streaming. Since RAM is a fast storage unit, your input and output operations on the edge servers will happen blazingly fast.
  • Micro-segmented caching. Delivering a video as a micro-segments minimizes the latency of live streaming because your client doesn’t need to wait for big video segments to be downloaded from the caching server.

5. Additional Customer Features

Although core features of a video CDN are contained within its basic infrastructure characteristics, in some cases you need more than just a content delivery service. Since video is becoming a key online medium, an increasing number of businesses are trying to adopt its potential for their commercial and entertainment purposes. This demands a simplified, full-service video streaming process from cloud service providers.

An out-of-the-box video CDN solution should include video compression, transcoding, adaptive bitrate, video storage, and HTML player to help customers deploy a streaming process without requiring in-house system engineering experts.

Multi-functional Platform for Video Streaming

We discussed earlier that Video CDN can have two different meanings:

  1. A CDN service for video delivery only
  2. A full-fledged solution for the entire video streaming process

Let’s now look in more depth at the second type of service. To explain how a multi-functional solution for video streaming works, we should define the inputs and outputs of the process. Usually the input includes only a raw video file or stream, without any preliminary transformation and using any specific software. As for the output, this could be a customized HTML player within your web service or a stutter-free live session for your globally distributed team.

An end-to-end video streaming platform process includes input, encode/transcode, CDN, and output
Figure 4. How an end-to-end video streaming platform works

Multi-functional video CDN services like this allow even users without technical expertise to deliver their videos to a massive audience without worrying about compatibility, scalability, or system engineering issues. This makes video streaming accessible for a wide range of clients, helping them to add value to their products with ease.

Video CDN by Gcore

At Gcore, we understand the importance of a positive viewing experience for today’s discerning video content consumers, regardless of the format in question. We know how difficult and frustrating the process of video streaming deployment can be, especially for the teams without specific in-house expertise.

Striving to make the internet a better place for everyone, we’ve optimized our edge infrastructure for delivering video streams for huge, globally distributed audiences. As a full-service provider, we’ve developed a multi-functional streaming platform to allow our clients freedom from worrying about their backend, so they can focus on their ideas.

Subscribe to a useful newsletter

Favorable offers and important news once a month. No spam.