Wie die Public Cloud von Gcore es Wargaming ermöglichte, Produkttests zu beschleunigen und effizienter mit Partnern zusammenzuarbeiten

Wie die Public Cloud von Gcore es Wargaming ermöglichte, Produkttests zu beschleunigen und effizienter mit Partnern zusammenzuarbeiten

Wargaming ist ein bekannter Entwickler und Publisher von Multiplayer-Spielen. In über 20 Jahren haben sie mehr als 15 Spiele für verschiedene Plattformen auf den Markt gebracht. Darunter sind Erfolge wie World of Tanks, World of Warships und World of Warplanes.

Für Wargaming war die Frage der Nutzung der Public Cloud sehr ernst. Laut Dmitrij Kurjanowitsch, Leiter des Wartungsteams bei Wargaming, ging es vor allem darum, Ressourcen schnell bereitzustellen, wenn sie benötigt wurden.

Um solche Ressourcen zu erwerben, wandte sich der weltberühmte Entwickler an einen bewährten Anbieter — Gcore, dessen Hosting-, Content-Delivery-Netzwerk und Medienplattform bereits seit mehreren Jahren genutzt werden.

Im Jahr 2019 startete Gcore seine Public Cloud — ein multifunktionales virtuelles Datencenter, das es Kunden ermöglicht, ihre IT-Infrastruktur schnell zu skalieren, die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zu beschleunigen und KI-Anwendungen zu implementieren. Dies war genau die Lösung, nach der Wargaming gesucht hatte.

Die Public Cloud von Gcore hat zwei Anwendungsbereiche. Ein Teil der Cloud ist in den Sicherheitsbereich des Unternehmens integriert, der andere Teil befindet sich außerhalb des Sicherheitsbereichs, d.h. sie fungiert als klassische öffentliche Cloud.

Dmitry Kuryanovich

Leiter des Wartungsteams bei Wargaming

Warum wechseln Unternehmen in die Cloud?

In jedem großen Unternehmen dauert der Beschaffungsprozess von Ausrüstung sehr lange und verzögert oft die Entwicklung, Prüfung und Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen. Außerdem erschweren solche Geschäftsprozesse die Planung und Arbeit in Zeiten von Spitzenbelastungen der Infrastruktur — zum Beispiel während Feiertagen, Sonderverkaufszeiten oder, im Fall von Spielen, regelmäßigen Veröffentlichungen.

Um die Markteinführungszeit der Produkte und Dienstleistungen zu verkürzen, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für Lösungen von Drittanbietern, anstatt eine eigene (oft komplexe) Infrastruktur aufzubauen, da die Verbindung zu solchen Lösungen nur wenige Stunden dauert. Das berühmte Unternehmen Wargaming gehört zu diesen Unternehmen.

Wie nutzt Wargaming die Public Cloud von Gcore?

Die Hauptbelastung des internen Teils der Public Cloud konzentriert sich heute auf das Testen neuer Funktionen und Dienste verschiedener Wargaming-Projekte. Das gut koordinierte Zusammenspiel von Entwicklungs- und Testteams, der Einsatz von Best Practices und die Cloud-Infrastruktur von Gcore ermöglichen es dem Unternehmen, die Markteinführungszeit deutlich zu verkürzen.

Gleichzeitig wird die Cloud bereits für Entwicklungsaufgaben genutzt. Beispielsweise wurde vor kurzem in der Cloud eine Reihe von virtuellen Maschinen für ein taktisches Online-Spiel über Spezialeinheiten gestartet, das sich derzeit in der Open Beta befindet.

Wir verwenden viele tausend virtuelle Maschinen. Die komplette Entwicklung auf einmal in die Public Cloud zu übertragen, ist eine Aufgabe, die Zeit und Vorsicht erfordert. Heute testen wir das Zusammenspiel unserer internen Ressourcen und der Public Cloud von Gcore.

Dmitry Kuryanovich

Leiter des Wartungsteams bei Wargaming

Was den äußeren Teil der Public Cloud betrifft, so wendet sich Wargaming an sie, wenn das Unternehmen dringend Ressourcen außerhalb des eigenen Sicherheitsbereichs benötigt.

Dmitry Kuryanovich sagt, dass es im Unternehmen immer Leute gibt, die in die IT-Abteilung kommen und um eine Bereitstellung von Ressourcen bitten, möchten diese Ressourcen aber lieber selbst einrichten und kontrollieren.

„Zum Beispiel kann ein Team zusammen mit externen Entwicklern an einem Testprototypen arbeiten. Der äußere Teil der Public Cloud von Gcore ist für solche Szenarien perfekt geeignet. Wargaming nimmt Sicherheit sehr ernst, deshalb ist es schwieriger, eine Person von außen in unsere internen Ressourcen zu lassen, als Abläufe in einer Public Cloud zur Verfügung zu stellen. Solche Aufgaben erfordern vereinzelte Kapazitäten, die keinen Zugriff auf unsere Speicher, auf benachbarte virtuelle Maschinen usw. haben,“ erklärt Dmitry Kuryanovich.

Ich bin mit der öffentlichen Cloud von Gcore zufrieden, sowohl was die Grundfunktionalität als auch das Analyse- und Abrechnungsmodell betrifft. In Ihrem persönlichen Konto können Sie auf visuellen Diagrammen die Statistiken über die verbrauchten Ressourcen sehen; es ist klar, was und wo wir gestartet haben und wie es funktioniert. In Kombination mit der minutengenauen Abrechnung haben wir ein Werkzeug, das die zugewiesenen Aufgaben erfüllt. Uns wird zugehört. Das Team von Gcore prüft regelmäßig Vorschläge für das Hinzufügen weiterer Funktionen, und der technische Support antwortet auf unsere Anfragen innerhalb von 15 Minuten. Deshalb integrieren wir unsere Systeme weiterhin in die Cloud von Gcore.

Dmitry Kuryanovich

Leiter des Wartungsteams bei Wargaming

Subscribe to our newsletter

Stay informed about the latest updates, news, and insights.

Select the Gcore Platform

Gcore Edge Solutions
Go to Gcore Platform →
Products:
  • Edge Delivery (CDN)
  • DNS with failover
  • Virtual Machines
  • Bare Metal
  • Cloud Load Balancers
  • Managed Kubernetes
  • AI Infrastructure
  • Edge Security (DDOS+WAF)
  • FaaS
  • Streaming
  • Object Storage
  • ImageStack (Optimize and Resize)
  • Edge Compute (Coming soon)
Gcore Hosting
Go to Gcore Hosting →
Products:
  • VPS Hosting
  • Dedicated Servers
  • SSL Certificates

Share

How the Gcore public cloud helped Wargaming to accelerate product testing and work with partners more efficiently

Wargaming is a well-known multiplayer game developer and publisher. In over 20 years, they have launched more than 15 games for various platforms. Among them are such hits as World of Tanks, World of Warships, and World of Warplanes.

For Wargaming, the question of using a public cloud was very serious. According to Dmitry Kuryanovich, the Head of Maintenance at Wargaming, the main requirement was that resources had to be provided quickly when needed.

To acquire such resources, the world-famous developer turned to a proven vendor—Gcore—whose hosting, content delivery network, and media platform they had been using for several years.

In 2019, Gcore launched its public cloud—a multifunctional virtual data center that enables customers to quickly scale up their IT infrastructure, accelerate the development of products and services, and deploy AI applications. This was the solution Wargaming had been looking for.

“We have two uses for the Gcore public cloud. One part of the cloud is integrated within the security perimeter of the company, and the other is outside the perimeter, meaning it functions as a classic public cloud.”

Dmitry Kuryanovich

Head of Maintenance at Wargaming

Why do companies migrate to clouds?

In any large company, the process of purchasing equipment takes a long time. As a result, the development, testing, and launching of new products and services are often slowed down. In addition, such business processes complicate the planning and work during periods of peak infrastructure loads, such as during holidays, sales periods, or, in the case of games, regular releases.

To reduce the time-to-market of their products and services, more and more companies choose third-party solutions instead of building their own (often complex) infrastructure since connecting such solutions takes just a few hours. The famous company Wargaming is one such organization.

How does Wargaming use the Gcore public cloud?

The main load of the internal part of the public cloud is focused on testing new features and services of various Wargaming projects. The well-coordinated interaction of development and testing teams, the use of best practices, and the Gcore cloud infrastructure allow the company to significantly reduce the time-to-market.

At the same time, the cloud is already being used for development tasks. For example, a number of virtual machines were recently launched in the cloud for a tactical game about special forces. Caliber is currently undergoing Open Beta testing.

“We use tens of thousands of virtual machines. Transferring the entire development to the public cloud all at once is a task that requires time and caution. Currently, we are testing the interaction between our internal resources and the Gcore public cloud.”

Dmitry Kuryanovich

Head of Maintenance at Wargaming

As for the outer part of the public cloud, Wargaming turns to it when the company urgently needs resources from outside its own security perimeter.

Dmitry Kuryanovich explained that there are always people in the company who approach the IT department and ask for resources to be allocated to them with the added request that they be able to set up and manage those resources themselves.

“For example, there may be a team working on a test prototype together with external developers. The outer part of the Gcore public cloud is perfectly suited for such scenarios. Wargaming takes security very seriously, so it’s more difficult to allow a person from outside into our internal resources than to place machines in a public cloud. Such tasks require an isolated capacity that doesn’t have access to our repositories, to neighboring virtual machines, and so on,” Dmitry Kuryanovich added.

“I’m happy with the Gcore public cloud, both in terms of basic functionality and the analytics and billing model provided. In your personal account, you can see visual graphs that display the statistics of resources consumed. It’s clear what and where we launched and how it works. In combination with per-minute billing, we have a tool that performs the tasks assigned to it. We are listened to and heard. The Gcore team regularly considers proposals for adding more functionality, and technical support responds to our requests within 15 minutes. This is why we continue to integrate our systems with the Gcore cloud.”

Dmitry Kuryanovich

Head of Maintenance at Wargaming

  • Founded: 1998
  • Location: Nicosia, Cyprus
  • Industry: Game Development and Publishing
  • Service: Cloud

Related case studies

Subscribe to a useful newsletter

Favorable offers and important news once a month. No spam.