Was ist ein Load Balancer? | Wie funktionieren Load Balancer?

Haben Sie sich jemals gefragt, wie eine Webanwendung skaliert werden kann, damit Millionen von Anwendern weltweit sie nutzen können? Um eine große Anzahl von Benutzeranfragen zu bedienen, mĂŒssen Webanwendungen ihre Dienste auf mehrere Instanzen verteilen. Dann fragen Sie sich vielleicht: Wie kann eine Anwendung die Benutzeranfragen gleichmĂ€ĂŸig verteilen, sodass alle Anfragen mit höchster Effizienz bearbeitet werden können? Die kurze Antwort darauf: Load Balancing. Die vollstĂ€ndige Antwort lautet
 nun, bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um den Artikel durchzulesen! Sie erfahren alles ĂŒber das Load Balancing: was ein Load Balancer ist, wie er funktioniert, seine Vorteile, Methoden des Load Balancings und wie Sie einen Load Balancer fĂŒr Ihre AnwendungsfĂ€lle implementieren.

Was ist ein Load Balancer?

Ein Load Balancer ist ein HardwaregerĂ€t oder eine Softwareanwendung, das oder die fĂŒr die gleichmĂ€ĂŸige Verteilung der Anfragen auf mehrere Anwendungsinstanzen zustĂ€ndig ist. (Eine „Instanz” ist eine einzelne Bereitstellung einer Anwendung oder eines Dienstes auf einem Server.) Dadurch kann die Anwendung ein hohes Volumen an Anfragen effizient bewĂ€ltigen.

Wenn eine zusĂ€tzliche Anwendungsinstanz eingefĂŒhrt wird, verteilt der Load Balancer die Anfragen neu, um die neue Instanz einzubeziehen und so die Arbeitslast der bestehenden Instanzen zu verringern. Wenn eine Anwendungsinstanz ausfĂ€llt, werden alle Anfragen an die problematische Instanz auf andere operative Instanzen umverteilt. Dadurch ist die App hochverfĂŒgbar und fehlertolerant und bietet den Benutzern einen unterbrechungsfreien Dienst.

Load Balancer können in verschiedene Typen eingeteilt werden, je nachdem, wie sie eingehende Anfragen verwalten und neu verteilen. Die beiden primÀren Typen sind Network Load Balancer und Application Load Balancer. Eine andere Art der Kategorisierung ist die nach der physikalischen Art. In diesem Fall unterteilen wir sie in Hardware- und Software-Load Balancer. Schauen wir uns alle diese Möglichkeiten im Detail an.

Network Load Balancer

Network Load Balancer leiten die Anfragen auf einer Transportschicht, Schicht 4 des OSI-Modells (Open System Interconnection), weiter. Der Weiterleitungsmechanismus basiert ausschließlich auf Netzwerkattributen, wie den IP-Adressen der Clients und den entsprechenden Anwendungsinstanzen.

Network Balancer berĂŒcksichtigen den Inhalt der Anfragen nicht, wenn sie diese an die Anwendungsinstanzen weiterleiten, wodurch sie bei der Neuverteilung der Anfragen niedrige Latenzen erzielen können. Network Load Balancer eignen sich hervorragend fĂŒr Anwendungen mit extremen Leistungsanforderungen, wie z.B. Streaming– oder Spieleanwendungen.

Application Load Balancer

Application Load Balancer leiten die Anfragen auf der Anwendungsschicht weiter, die auch als Schicht 7 des OSI-Modells bekannt ist. Sie untersuchen den Inhalt der Anfragen, unter anderem HTTP-Header, Anforderungspfade oder Anfragemethoden. Auf diese Weise kann der Application Load Balancer die Anfragen flexibel auf verschiedene Anwendungsinstanzen verteilen, um den GeschÀftsanforderungen gerecht zu werden.

App Load Balancer eignen sich fĂŒr E-Commerce-Anwendungen und Anwendungen in sozialen Netzwerken, die UnterstĂŒtzung fĂŒr benutzerdefinierte HTTP-Antworten und IntegritĂ€tsprĂŒfungen fĂŒr die Anwendungsinstanzen, aber keine extrem niedrigen Latenzzeiten benötigen.

Hardware Load Balancer

Die Kategorien Network- und Application Load Balancer basieren darauf, wie sie eingehende Anfragen verwalten und neu verteilen.

Hardware Load Balancer sind speziell entwickelte GerĂ€te, die die Anfragen zwischen den Anwendungsinstanzen neu verteilen. Sie werden hĂ€ufig in der Infrastruktur vor Ort neben den Netzwerksystemen und Anwendungsservern des Unternehmens eingesetzt. Hardware Load Balancer sind eine gute Wahl fĂŒr Anwendungen, die alle Daten in selbstverwalteten Servern speichern möchten oder eine individuelle Anpassung an die Hardware bei der Weiterleitung der Anfragen an die Zielinstanzen benötigen. Sie bieten außerdem erweiterte Sicherheitsoptionen.

Vorteile der Load Balancer

Ein Load Balancer kann die Leistung von Anwendungen auf verschiedene Art und Weise verbessern, z. B. durch Skalierbarkeit, Kostenreduzierung, VerfĂŒgbarkeit und Geschwindigkeit der Anfrageverarbeitung. Schauen wir uns alle diese Möglichkeiten einmal genauer an.

Skalierbarkeit

Wenn mehr Benutzeranfragen an die Anwendungsserverinstanzen gesendet werden, ist die CPU-Auslastung der Serverinstanzen hoch.

Eine E-Commerce-Anwendung wĂŒrde von der Skalierbarkeit profitieren, die Load Balancer bieten. Normalerweise steigt das Volumen der Benutzeranfragen fĂŒr E-Commerce-Anwendungen wĂ€hrend der Black Friday-VerkĂ€ufe weit ĂŒber das normale Maß hinaus an.

Hohe VerfĂŒgbarkeit

Wenn eine Anwendungsinstanz ausfĂ€llt, leitet der Load Balancer die Anfragen an andere Instanzen weiter, so dass der Endbenutzer keine Fehler oder Unterbrechungen des Dienstes feststellen kann. Der Load Balancer trĂ€gt dazu bei, die HochverfĂŒgbarkeit einer Anwendung zu gewĂ€hrleisten, indem er problematische Instanzen umgeht.

Wie funktioniert das Load Balancing

Um ein Load Balancing-System einzurichten, das Anfragen effektiv an die Anwendungsinstanzen weiterleitet, mĂŒssen Sie zunĂ€chst verstehen, wie ein Load Balancer funktioniert. Lassen Sie uns die inneren VorgĂ€nge des Load Balancings betrachten und einige beliebte Methoden des Load Balancings begutachten.

Wie funktioniert ein Load Balancer?

Load Balancer verwenden verschiedene Algorithmen und Kombinationen. Die Algorithmen hĂ€ngen von der KomplexitĂ€t und den Funktionen des jeweiligen Load Balancers ab. Ein einfacher Load Balancer verwendet in der Regel einen Algorithmus namens Round Robin, um Anfragen den Anwendungsinstanzen zuzuweisen. Der Round Robin-Algorithmus verteilt die Anfragen nacheinander an die Anwendungsinstanzen, was zu einer gleichmĂ€ĂŸigen Lastverteilung fĂŒhrt. Keine der Anwendungen wird so ĂŒbermĂ€ĂŸig belastet.

Nehmen wir an, Sie haben drei Anwendungsinstanzen. Die erste Benutzeranfrage wird an die 1. Instanz gesendet. Die zweite Benutzeranfrage wird an die 2. Instanz gesendet. Die dritte Anfrage wird an die 3. Instanz gesendet. Und die vierte Anfrage wird an die 4. Instanz gesendet. In diesem Fall haben wir vier Instanzen zur VerfĂŒgung. Die Anfrage Nr. 5 wird also an die 1. Anwendungsinstanz gesendet und so weiter.

Ein Round Robin-Algorithmus leitet eingehende Benutzeranfragen (links) an Anwendungsintanzen (rechts) weiter. Der Load Balancer weist den Anwendungsinstanzen zyklisch Anfragen zu und kehrt zur ersten Instanz zurĂŒck, nachdem jede Instanz eine Anfrage erhalten hat
Abbildung 1: Demonstration der Funktionsweise eines Load Balancers

Anstatt direkt mit dem Anwendungsserver zu interagieren, senden die Endnutzer Ihrer Anwendung Anfragen an den Load Balancer.

Was sind die Komponenten eines Load Balancers?

Ein typischer Load Balancer besteht aus vier Teilen:

  1. Virtuelle IP: Dies ist die eindeutige digitale Adresse des Load Balancers, an die der Client Anfragen an den Load Balancer adressieren kann.
  2. Netzwerkprotokolle: Verschiedene Arten von Load Balancern unterstĂŒtzen unterschiedliche Netzwerkprotokolle. Ein Network Load Balancer unterstĂŒtzt zum Beispiel das TCP- oder UDP-Protokoll, wĂ€hrend ein Application Load Balancer die Protokolle HTTP und HTTPS unterstĂŒtzt.
  3. Load Balancing-Algorithmen: Load Balancer verwenden verschiedene Algorithmen, wie Round Robin und IP Hash, um zu bestimmen, an welche Anwendungsinstanz sie die Anfrage des Clients weiterleiten sollen.
  4. StatusĂŒberwachung: Der Load Balancer ĂŒberprĂŒft routinemĂ€ĂŸig den IntegritĂ€tsstatus der einzelnen Anwendungsinstanzen.

Methoden zum Load Balancing

Neben dem bereits besprochenen Round Robin-Algorithmus gibt es noch andere Methoden und Algorithmen fĂŒr das Load Balancing, darunter Weighted Round Robin und ressourcenbasierte Methoden. Im Allgemeinen lassen sich die Load Balancing-Methoden in zwei Kategorien einteilen: statisches Load Balancing und dynamisches Load Balancing. Schauen wir uns die beiden Methoden einmal genauer an.

Statisches Load Balancing

Beim statischen Load Balancing leitet der Load Balancer die Anfragen an die Anwendungsinstanzen weiter, ohne den aktuellen Status dieser Anwendungsinstanzen zu prĂŒfen. So lĂ€sst sich das statische Load Balancing leicht umsetzen. Der Nachteil des statischen Load Balancings ist der, dass sie sich nicht an den Status der Anwendungsinstanzen anpassen kann, die zur Laufzeit sehr unterschiedlich sein können, was die Leistung und damit die Benutzererfahrung eventuell beeintrĂ€chtigt. Einige Beispiele fĂŒr das statische Load Balancing sind:

  • Round Robin: Der Load Balancer leitet die Anfragen zyklisch an die App-Instanzen weiter und verteilt die Anfragen gleichmĂ€ĂŸig auf die Instanzen.
  • Weighted Round Robin: Jeder Anwendungsinstanz wird eine Gewichtung zugewiesen, die als Indikator fĂŒr ihre VerarbeitungskapazitĂ€t oder PrioritĂ€t dient. Der Load Balancer leitet die Anfragen entsprechend der Gewichtung an die Anwendunginstanzen weiter. Je höher die Gewichtungsbewertung der Anwendungsinstanz, desto mehr Anfragen werden an diese Instanz weitergeleitet.
  • IP-Hash: Der Load Balancer generiert einen eindeutigen Hash-SchlĂŒssel, der sowohl auf der Client-IP als auch auf der IP der App-Instanz basiert. Diese Methode ermöglicht es dem Kunden, ĂŒber mehrere Sitzungen hinweg wiederholt mit derselben Anwendungsinstanz zu interagieren. Der Load Balancing-Alogorithmus IP-Hash eignet sich fĂŒr Anwendungen, die dauerhafte Sitzungen zwischen dem Client und der Anwendungsinstanz benötigen, weil sie eine kontinuierliche, nahtlose Erfahrung fĂŒr den Nutzer gewĂ€hrleisten.

Dynamisches Load Balancing

Beim dynamischen Load Balancing leitet der Load Balancer die Anfragen an die Anwendungsinstanzen weiter, ohne den aktuellen Status dieser Anwendungsinstanzen zu prĂŒfen. Daher können sich die dynamischen Load Balancer an die laufenden Änderungen der Anwendungsinstanzen anpassen und sind tendenziell effizienter als die statischen Load Balancer. Der dynamische Lastausgleich ist jedoch komplizierter zu implementieren. Einige Beispiele fĂŒr das statische Load Balancing sind:

  • Least Connection (Geringste Verbindungen): Bei der Load-Balancing-Methode Least Connection werden die Anfragen mit den wenigsten Verbindungen an die Anwendungsinstanz mit der geringsten Anzahl aktiver Verbindungen weitergeleitet.
  • Weighted Least Connection (Gewichtete kleinste Verbindung): Bei der Load Balancing-Methode Weighted Least Connection werden die Anfragen an die App-Instanz weitergeleitet, basierend auf der Anzahl der aktiven Verbindungen und der Gewichtung dieser Instanz. Wenn es zum Beispiel drei Anwendungsinstanzen mit der gleichen Anzahl aktiver Verbindungen gibt, wird diejenige mit der höchsten Gewichtungsbewertung fĂŒr die Weiterleitung der Anfrage ausgewĂ€hlt.

Load Balancer in der Cloud

Die Einrichtung und Wartung einer Gruppe von Load Balancern ist eine anspruchsvolle Aufgabe. FĂŒr eine effiziente Einrichtung und Verwaltung der Load Balancer ist Folgendes erforderlich:

  • VerfĂŒgbarkeit einer Reihe von Load Balancing-Algorithmen zur UnterstĂŒtzung unterschiedlicher interner AnwendungsfĂ€lle
  • Überwachung des Systemstatus auf die Anwendungsinstanzen
  • Konfigurieren von Zugriffskontrollen und Schutz fĂŒr Ihre Load Balancer, um bösartige Zugriffe aus dem öffentlichen Internet zu verhindern
  • Sicherstellung der Skalierbarkeit Ihres Load Balancers begleitend zum Wachstum Ihrer Anwendungsanforderungen

Load Balancer von Gcore

Wir bei Gcore kennen die Schwierigkeiten und Herausforderungen, die mit der Einrichtung eines Load Balancers von Grund auf verbunden sind. Es gibt eine Vielzahl von Optionen, und Ihre Wahl wirkt sich direkt auf die Leistung und die Benutzererfahrung aus — zum Guten oder zum Schlechten. Der Load Balancer von Gcore löst diese Herausforderungen und bietet integrierte Funktionen zur UnterstĂŒtzung:

  • Verschiedene Load Balancing-Algorithmen wie Round Robin, Least Connections und die Quell-IP, sodass Sie den fĂŒr Sie passenden Algorithmus auswĂ€hlen können
  • Einrichtung nicht integerer und integerer Schwellenwerte
  • Einrichtung der Firewall des Load Balancers, mit der Sie zur Erhöhung der Sicherheit die Regeln fĂŒr den ein- und ausgehenden Traffics festlegen können

Wenn Sie mehr darĂŒber erfahren möchten, wie Sie den Gcore Load Balancer einrichten, konfigurieren und Fehler beheben können, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Wissensseite.

Fazit

Bei einer wachsenden Zahl von Benutzern, die auf Ihre Anwendung zugreifen, ist ein Load Balancer, der die Benutzeranfragen gleichmĂ€ĂŸig auf Ihre Instanzen verteilt, fĂŒr eine schnelle Abarbeitung der Anfragen und eine positive Benutzererfahrung unerlĂ€sslich. Die Einrichtung eines Load Balancers, der die Benutzeranfragen gleichmĂ€ĂŸig verteilt, ist jedoch sehr arbeitsaufwĂ€ndig. Der Gcore Load Balancer hilft Ihnen, die Arbeitslast Ihrer Benutzer auf die eleganteste und effizienteste Weise zu verteilen.

Melden Sie sich an, um die neuesten Updates, Nachrichten und Funktionen zu erhalten.

Wir respektieren Ihren Posteingang und bemĂŒhen uns, Spam zu vermeiden

Select the Gcore Platform

Gcore Edge Solutions
Go to Gcore Platform →
Products:
  • Edge Delivery (CDN)
  • DNS with failover
  • Virtual Machines
  • Bare Metal
  • Cloud Load Balancers
  • Managed Kubernetes
  • AI Infrastructure
  • Edge Security (DDOS+WAF)
  • FaaS
  • Streaming
  • Object Storage
  • ImageStack (Optimize and Resize)
  • Edge Compute (Coming soon)
Gcore Hosting
Go to Gcore Hosting →
Products:
  • VPS Hosting
  • Dedicated Servers
  • SSL Certificates

Share

What Is a Load Balancer? | How Do Load Balancers Work?

Have you ever wondered how a web application can scale to serve millions of users worldwide? To serve a vast number of user requests, web applications must build their services to multiple instances. You might then wonder: How can an application evenly distribute the user requests so that all the user requests can be handled with peak efficiency? The short answer to that question is load balancing. The complete answer is…well, please reserve a few minutes to go through the article! You will learn all about load balancing: what a load balancer is, how it works, its benefits, methods of load balancing, and how to implement a load balancer for your use cases.

What Is a Load Balancer?

A load balancer is a hardware device or software application responsible for evenly distributing the requests across multiple application instances. (An “instance” is a single deployment of an application or service running on a server.) As a result, the application can cope with a high volume of requests efficiently.

If an additional app instance is introduced, the load balancer will redistribute the requests to include the new instance, thus reducing the workload on the existing instances. If an app instance goes down, all the requests to the problematic instance will be redistributed to other operational instances. As a result, the app is highly available and fault tolerant, offering users an uninterrupted service.

Load balancers can be categorized into different types based on how they manage and redistribute incoming requests. The two primary types are network load balancers, and application load balancers. Another mode of categorization is by physicality type, in which case we divide them into hardware and software load balancers. Let’s take a look at each of these in depth.

Network Load Balancers

Network load balancers forward the requests at the transport layer, layer 4 of the Open System Interconnection (OSI) model. The forwarding mechanism is based solely on network attributes, such as the IP addresses of the clients and the corresponding application instances.

Network balancers do not consider the contents of the requests when forwarding them to the app instances, which allows them to offer low latencies when redistributing the requests. Network load balancers would be a great fit for applications with extreme performance requirements, such as streaming or game applications.

Application Load Balancers

Application load balancers forward the requests at the application layer, also known as layer 7 of the OSI model. They examine the content of the requests, such as HTTP Headers, request paths, or request methods. This way, the application load balancer can flexibly distribute the requests to different app instances to match the business requirements.

Application load balancers are appropriate for e-commerce or social network applications that need support for custom HTTP responses and health checks for the app instances but do not require extremely low latencies.

Hardware Load Balancers

Network and application are categories of load balancers based on how they manage and redistribute incoming requests.

Hardware load balancers are purpose-built devices designed to redistribute the requests among app instances. They are often used in on-premise infrastructure alongside the company’s network systems and application servers. Hardware load balancers are a good choice for applications that want to store all data in self-managed servers or require special hardware customization when forwarding the requests to the target instances. They also offer enhanced security options.

Benefits of a Load Balancer

A load balancer can help with application performance in a number of ways, including scalability, cost reduction, availability, and request processing speed. Let’s take a closer look at each of these in turn.

Scalability

When more user requests are sent to the application server instances, the CPU utilization of the server instances is high.

An e-commerce application would benefit from the scalability the load balancers offer. Typically, the volume of user requests for e-commerce applications escalates far above normal levels during Black Friday sales.

High Availability

If one application instance goes down, the load balancer will forward the requests to other instances so the end user does not encounter any error or stoppage in service. The load balancer helps to ensure an application’s high availability by circumventing problematic instances.

How Load Balancing Works

To create a load balancing system that effectively forwards requests to the application instances, it’s first essential to understand how a load balancer works. Let’s review the inner workings of load balancing and explore some popular load balancing methods.

How Does a Load Balancer Work?

Different algorithms and combinations thereof are used by load balancers. The algorithm(s) depend on the complexity and features of the load balancer in question. A basic load balancer usually uses an algorithm called Round Robin to assign requests to the app instances. The Round Robin algorithm distributes the requests to the app instances one-by-one, resulting in an equal load distribution. No single app is overly taxed.

Let’s say you have three application instances. The first user request will be sent to instance number one. The second request will be sent to instance number two. The third request will be sent to instance number three. The fourth request will be sent to instance number four. Here, we have four instances available, so request number five will be sent to app instance one, and so on.

A Round Robin algorithm directs incoming user requests (left) to app instances (right). The load balancer cyclically assigns requests to app instances, and loops back to the first instance after each instance has received one request
Figure 1: Demonstration of how a load balancer works

Instead of interacting directly with the application server, your application’s end users send requests to the load balancer.

What Are the Components of a Load Balancer?

A typical load balancer consists of four parts:

  1. Virtual IP: This is the unique digital address of the load balancer, allowing the client to send requests to the load balancer.
  2. Network protocols: Different types of load balancers support different network protocols. For example, a network load balancer supports TCP or UDP protocol, whereas an application load balancer supports HTTP and HTTPS protocols.
  3. Load balancing algorithms: Load balancers use different algorithms, such as Round Robin and IP Hash, to determine to which appropriate application instance they should forward the client’s request.
  4. Health monitoring: The load balancer routinely checks the health status of each app instance.

Load Balancing Methods

Besides the Round Robin algorithm already discussed, other load balancing methods and algorithms exist, including Weighted Round Robin and resourced-based methods. In general, the load-balancing methods can be divided into two categories: static load balancing and dynamic load balancing. Let’s take a closer look at each.

Static Load Balancing

With static load balancing, the load balancers forward the requests to the app instances without examining the current state of these app instances. This makes static load balancing easy to implement. The drawback of the static load balancing method is that it cannot adapt to the states of the app instances, which could be very different in runtime from what you anticipated, potentially affecting performance, and thus user experience. Some static load balancing methods are:

  • Round Robin: The load balancer will forward the requests to the app instances cyclically, distributing requests evenly across the instances.
  • Weighted Round Robin: Each app instance is assigned a weight, serving as an indicator of its processing capacity or priority. The load balancer forwards requests to the app instances according to the weighting. The higher the weighted number the app instance has, the more requests will be forwarded to that instance.
  • IP hash: The load balancer generates a unique hash key based on both the client IP and the app instance IP. This method allows the client to interact with the same app instance repeatedly across multiple sessions. IP hash load balancing algorithm is suitable for applications that need persisted sessions between the client and the app instance because they ensure a continuous, seamless experience for the user.

Dynamic Load Balancing

With dynamic load balancing, load balancers forward requests to the app instances based on the current state of these instances. As a result, the dynamic load balancers can adapt to the ongoing changes of the app instances and tend to be more efficient than the static load balancers. However, dynamic load balancing is more complicated to implement. Some examples of dynamic load balancing methods are:

  • Least connection: With the least connection load balancing method, the requests are forwarded to the app instance with the lowest number of active connections.
  • Weighted least connection: The weighted least connection method will forward the requests to the app instance based on the number of active connections and the weighting of that instance. For example, if there are three app instances with the same number of active connections, the one with the highest weighting number will be chosen to forward the request.

Load Balancer in the Cloud

Setting up and maintaining a group of load balancers is a challenging task. To create and manage load balancers efficiently, you need to:

  • Have a number of different load-balancing algorithms to support different internal business use cases
  • Monitor your system health for the application instances
  • Configure access controls and protection for your load balancers to prevent malicious access from the public internet
  • Ensure scalability of your load balancer as your application needs grow

Gcore’s Load Balancer

At Gcore, we understand the difficulties and challenges of setting up a load balancer from scratch. There are a huge number of options available, and your choice directly affects performance and user experience—for better or for worse. Gcore’s Load Balancer solves these challenges and comes with built-in features support for:

  • Different load balancing algorithms such as Round Robin, least connections, and source IP, so that you can choose the one that fits your need
  • Setting up unhealthy and healthy thresholds
  • Setting up the load balancers firewall, which allows you to set the rules for inbound and outbound traffic to enhance security

To learn more about how to get started, configure, and troubleshoot the Gcore Load Balancer, please take a look at our knowledge page.

Conclusion

With a growing number of users coming to your app, having a load balancer to distribute user requests to your instances appropriately is essential for performance and user experience. However, setting up a load balancer that appropriately distributes user requests takes a lot of work. The Gcore Load Balancer helps you to distribute your user workload in the most elegant and efficient way possible.

Related learning articles

Subscribe to a useful newsletter

Favorable offers and important news once a month. No spam.