Für die anspruchsvollsten Endnutzer der Welt hat sich Gcore zum Ziel gesetzt, das fortschrittlichste Content Delivery Network der Welt aufzubauen

Für die anspruchsvollsten Endnutzer der Welt hat sich Gcore zum Ziel gesetzt, das fortschrittlichste Content Delivery Network der Welt aufzubauen

Den endverbrauchern das neueste vom neuen bringen

Für die anspruchsvollsten Endnutzer der Welt hat sich Gcore zum Ziel gesetzt, das fortschrittlichste Content Delivery Network der Welt aufzubauen.

Aber um dies zu tun, brauch Gcore ein ausgewogenes Leistungsvermögen in einem großem Maßstab, mit der Flexibilität, sich an unvorhersehbares Wachstum und steigender Nachfrage anzupassen.

Massiv und flexibel in waage bringen

Gcore wissen alles über die Welt des Massive-Multiplayer-Online-Gaming. Mit globalen Erfolgen wie World of Tanks versteht Gcore, dass es keine anspruchsvolleren Endnutzer als Spieler gibt: Schlechte Latenzzeiten können Spiele töten, und davon hört man oft.

Im Jahr 2011 begann Gcore mit dem Aufbau einer eigenen Content Delivery Plattform, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Diese würde sich schließlich zur Gcore Platform entwickeln, wie sie heute existiert. Es war klar, dass der Erfolg darauf beruhte, die Nachfrage auf zwei Ebenen zu decken: Erstens waren die Leistungen in Bezug auf niedrige Latenzzeiten und extremer Zuverlässigkeit nicht verhandelbar. Wenn die Endnutzer ihre Verbindung bemerken, hat man verloren. Zweitens, um sich an die schwankende Nachfrage und das schnelle, unvorhersehbare Wachstum — in einer Branche, in der genaue Prognosen nur im Nachhinein möglich sind — anzupassen, bräuchten sie ein hohes Maß an Flexibilität und Reaktionsfähigkeit von ihren Verbindungspartnern.

Von mmog zu omg!

Im Jahr 2012 wurde Telia Carrier gekauft, um IP-Transit anzubieten. Von dort aus kann man sagen, dass die Dinge ziemlich schnell eskaliert sind. Im Jahr 2013 wurde Gcore vom Guinness Buch der Rekorde für die „meisten Spieler gleichzeitig online auf einem MOG-Server“ ausgezeichnet. Bis 2014 bediente das Netzwerk bis zu 1.114.000 Online-Spieler gleichzeitig. Parallel dazu lieferte die Gcore Platform auch spezielle High-Load-CDN-Dienste für andere anspruchsvolle und hochwertige Online-Segmente.

Mit wachsender Nachfrage wuchs auch die Partnerschaft. Telia Carrier vernetzte die globalen Büros von Gcore mit einer L2 VPN-Ethernet-Lösung und verband ihre Rechenzentren mit einer EVPL-Ethernet-Lösung.

Als das Netzwerk von Gcore wuchs — auf 41 PoPs auf vier Kontinenten — stieg das Verkehrsaufkommen in die Höhe. Als erster Anbieter von 100G auf beiden Seiten des Atlantiks konnte Telia Carrier Gcore helfen, sich reibungslos zu einem flexiblen 100G-Netzwerk zu entwickeln.

Es spielt keine rolle, wo man ist — solange man sich nah fühlt

Heute unterstützt Gcore die wichtigsten Content- und Anwendungsanbieter auf der ganzen Welt, darunter Wargaming, AdNow und Hitbox. Um sie zu unterstützen, liefert Telia Carrier mehr als 30 IP-Ports in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien, darunter 100G an mehreren Standorten. Zusätzlich zu einer Reihe von 10 und 100G Wellenlängendiensten nutzt Gcore auch die Colocation-Einrichtungen von Telia Carrier in einer Reihe von europäischen und US-amerikanischen Städten.

Aber jenseits der Anforderungen war der Schlüssel zum Ausgleich von massiv mit flexibel die enge Beziehung zwischen Gcore und ihrem Telia Carrier Kundenbetreuer.

Er unterstützt uns so, wie wir uns es vorstellen. Er verkörpert die schnelle Reaktion, Flexibilität und das Verständnis, das wir von Telia Carrier erwarten.

Andre Reitenbach

CEO Gcore

Was die Endbenutzer betrifft, so merken sie es nicht einmal — und das ist eine großartige Sache. Gcore hat ein globales CDN entwickelt, das Inhalte aus aller Welt so miteinander verbindet, als ob sie sich im Nebenraum befinden. Es ist ein Beweis für das gleiche Prinzip, nach dem wir bei Telia Carrier leben: „Power to the User“. Es läuft darauf hinaus: Wenn Endanwender globale Konnektivität als völlig selbstverständlich betrachten, wissen wir, dass wir unsere Arbeit tun.

Für Millionen von Endanwendern, für die das Wort „Unterbrechung“ einfach nicht existiert, sind etablierte Netzwerklösungen nicht immer die richtige Wahl. Deshalb haben wir unsere eigene Delivery-Plattform aufgebaut und benötigten so einen Netzwerkpartner mit einem soliden Grundgerüst, der richtigen Einstellung und dem richtigen Verständnis, um unseren schnellen und oft unvorhersehbaren Wachstumskurs zu unterstützen.

Andre Reitenbach

CEO Gcore

Subscribe to our newsletter

Stay informed about the latest updates, news, and insights.

Select the Gcore Platform

Gcore Edge Solutions
Go to Gcore Platform →
Products:
  • Edge Delivery (CDN)
  • DNS with failover
  • Virtual Machines
  • Bare Metal
  • Cloud Load Balancers
  • Managed Kubernetes
  • AI Infrastructure
  • Edge Security (DDOS+WAF)
  • FaaS
  • Streaming
  • Object Storage
  • ImageStack (Optimize and Resize)
  • Edge Compute (Coming soon)
Gcore Hosting
Go to Gcore Hosting →
Products:
  • VPS Hosting
  • Dedicated Servers
  • SSL Certificates

Share

For the most demanding end-users in the world, Gcore set out to build the most advanced content delivery network in the world

For the most demanding end-users in the world, Gcore set out to build the most advanced content delivery network in the world.

But to do it, they would need to balance high-performance on a massive scale with the flexibility to adapt to unpredictable growth and demand.

Balancing massive with nimble

Gcore know all about the world of massive multiplayer online gaming. With global hits such as World of Tanks, they understand there are no more demanding end-users than gamers: bad ping kills the game and they don’t go quietly.

In 2011, they started to build their own content delivery platform to meet these demands. This would eventually evolve into the Gcore platform. It was clear that success relied on meeting demand on two levels: Firstly, performance in terms of low latency and ultra- reliability were non-negotiable. If their end users even noticed their connection, they lost. Secondly, to adapt to fluctuating demand and rapid, unpredictable growth—in an industry where accurate forecasting can only be done in hindsight—they would need a great deal of flexibility and responsiveness from their connectivity partners.

From MMO to OMG!

In 2012, Telia Carrier was brought in to provide IP Transit. From there, it’s fair to say things escalated rather quickly. In 2013 Gcore was recognized by the Guiness Book of Records for the “Most Players Online Simultaneously on one MOG Server”. By 2014, their network was serving up to 1,114,000 online gamers simultaneously. In parallel, the Gcore platform was also delivering specialist high-load CDN services to other high-demand and high-value online segments.

As demand grew, so did the partnership. Telia Carrier connected Gcore’ global offices with an L2 VPN Ethernet solution and connected their datacenters with an EVPL Ethernet solution.

As Gcore’ network grew—to 41 PoPs on four continents—traffic volume skyrocketed. As the first to offer 100G on both sides of the Atlantic, Telia Carrier was able to help Gcore smoothly scale up to a flexible 100G network.

It doesn’t matter where you are—as long as you feel close

Today, Gcore supports major content and application providers all over the world including Wargaming, AdNow, and Hitbox. To support them, Telia Carrier supplies more than 30 IP ports across Europe, the United States, and Asia, including 100G in multiple locations. In addition to an array of 10 and 100G wavelength services, Gcore also utilizes Telia Carrier’s colocation facilities in a number of European and US cities.

But beyond the specs, the key to balancing massive with nimble has been the strong relationship between Gcore and their Telia Carrier account manager.

He supports us in the best way we can imagine. He embodies the fast response, flexibility, and understanding we expect from Telia Carrier.

Andre Reitenbach

CEO of Gcore

As for the end users, well, they don’t even notice—and that’s a great thing. Gcore has built a global CDN that connects content from all over the world as if it’s in the next room. It’s a testament to the same principle we at Telia Carrier live by: “Power to the User”. It boils down to this: when end users take global connectivity totally for granted, we know we’re doing our job.

With millions of end-users, for whom the word ‘interruption’ simply doesn’t exist, established network solutions don’t always cut it. That’s why we built our own delivery platform and needed a network partner with not only a solid backbone, but also the right mindset and understanding to support our rapid and often unpredictable growth trajectory.

Andre Reitenbach

CEO of Gcore
  • Founded: 2003
  • Location: Stockholm, Sweden
  • Industry: Telecom
  • Service: CDN

Related case studies

Subscribe to a useful newsletter

Favorable offers and important news once a month. No spam.