Implementierung von Kubernetes Autoscaling

Implementierung von Kubernetes Autoscaling

Kubernetes ist eine beliebte Plattform zur Container-Orchestrierung, mit der Sie Ihre Anwendungscontainer effizient verwalten können. Mit den Autoskalierungsfunktionen von Kubernetes kann Software skalieren, um sich an die durch Benutzer veränderte Arbeitslast anzupassen. Dies bietet Vorteile wie eine optimale Ressourcennutzung, Kosteneffizienz und die ununterbrochene Verfügbarkeit Ihrer Anwendungen. Der Einstieg kann allerdings eine Herausforderung sein. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie die automatische Skalierung von Kubernetes funktioniert und wie Sie die automatische Skalierung für Ihre Kubernetes-Pods und Kubernetes-Knoten anwenden, damit Sie von den Vorteilen profitieren können.

Was ist Kubernetes Autoscaling?

Kubernetes Autoscaling ist eine dynamische Funktion innerhalb des Kubernetes-Container-Orchestrierungssystems, die die Rechenressourcen automatisch an den Bedarf der Arbeitslast anpasst. Dies trägt dazu bei, die Anwendungsleistung aufrechtzuerhalten und finanzielle Einbußungen zu vermeiden, indem die Ressourcenzuweisung ausgeglichen und optimiert wird. Traffic-Spitzen werden durch zusätzliche Ressourcen bewältigt, um eine optimale Performance zu gewährleisten, und in Leerlaufzeiten werden weniger Ressourcen eingesetzt, um Geld zu sparen.

Die automatische Skalierung von Kubernetes gewährleistet eine optimale Ressourcennutzung, Kosteneffizienz und die ununterbrochene Verfügbarkeit Ihrer Anwendungen. Jeder, der Kubernetes einsetzt, kann von der automatischen Skalierung profitieren, insbesondere wenn Ihre Anwendung Phasen mit hoher Arbeitslast aber auch Leerlaufzeiten hat.

Wie funktioniert Kubernetes Autoscaling?

Im Allgemeinen funktioniert die automatische Skalierung von Kubernetes wie jede andere Art der automatischen Skalierung: Sie passt die Serverressourcen dynamisch an die von den Endbenutzern erzeugte aktuelle Arbeitslast an.

Die automatische Skalierung verwendet einen Autoscaler zur bedarfsgerechten Skalierung von Serverressourcen
So funktioniert die Autoskalierung

Der Autoscaler ist für die Skalierung der Rechenressourcen zur Anpassung an die von den Benutzern erzeugte Arbeitslast verantwortlich. Schauen wir uns an, wie das Ganze funktioniert, wenn die Arbeitslast steigt. Es gibt zwei Möglichkeiten, das System zu skalieren: hochskalieren und herausskalieren. Beim Hochskalieren fügen Sie dem bestehenden Server mehr Systemressourcen hinzu, z. B. mehr RAM, CPUs oder Festplatten. Beim Herausskalieren fügen Sie dem vorhandenen Server nicht direkt Systemressourcen hinzu, sondern weitere Server. Dadurch verfügt Ihr System über mehr Ressourcen, um den wachsenden Benutzer-Traffic zu bewältigen. Wenn die Arbeitslast abnimmt, skaliert das System nach unten (entgegengesetzt zum Hochskalieren) oder nach innen (entgegengesetzt zum Herausskalieren).

Skalierung von Pods und Knoten

Die automatische Skalierung in Kubernetes funktioniert auf zwei Ebenen: Pod- und Knotenebene. Auf Podebene geht es dabei um die Anpassung der Anzahl der Pod-Replikate (horizontale Autoskalierung) oder der Ressourcen eines einzelnen Pods (vertikale Autoskalierung). Auf Knotenebene – bekannt als Cluster-Autoskalierung – geht es um das Hinzufügen oder Entfernen von Knoten innerhalb des Clusters.

Die Autoskalierung von Kubernetes verwendet horizontale Pod-Autoscaler, vertikale Pod-Autoscaler und Cluster-Autoscaler zur Skalierung der Serverressourcen
Wie Kubernetes Autoscaling auf Pod- und Knotenebene funktioniert

Wenn Kubernetes feststellt, dass der aktuelle Pod die Arbeitslast nicht bewältigen kann, skaliert es die Pods mithilfe von HPA (Horizontal Pod Autoscaler) oder VPA (Vertical Pod Autoscaler), je nachdem, welche Befehle es erhalten hat. Wenn Sie die Pods mit HPA herausskalieren, erstellt Kubernetes weitere Pods. Wenn Sie die Pods mit VPA hochskalieren, fügt Kubernetes dem Pod mehr Systemressourcen hinzu. Wenn Kubernetes die Pods aufgrund unzureichender Ressourcen der vorhandenen Knoten nicht skalieren kann, fügt die Cluster-Autoscaler-Komponente dem Kubernetes-Cluster automatisch weitere Knoten hinzu. Dadurch kann Kubernetes die Pods weiter skalieren, um die Arbeitslast effizienter zu bewältigen, selbst bei extremer Arbeitslast.

Autoscaling für einen Kubernetes-Cluster sollte auf die Kubernetes-Pods und auf die Kubernetes-Knoten angewendet werden. Wenn die aktuellen Kubernetes-Knoten nicht genügend Ressourcen haben, um sie den Pods zuzuweisen, spielt es keine Rolle, wie viele Pods Kubernetes hochskaliert hat, um Benutzeranfragen zu bearbeiten. Als Resultat werden Ihre Benutzer weiterhin mit einer schlechten Anwendungsleistung konfrontiert – oder sogar mit der Nichterreichbarkeit der Anwendung.

Implementierung von Autoscaling für Kubernetes-Pods

Es gibt drei Möglichkeiten, Kubernetes Pod Autoscaling zu implementieren:

Vertikale Autoskalierung

Vertikale Autoskalierung in Kubernetes bedeutet, dass die Kapazität eines Pods je nach Bedarf angepasst wird.

Der vertikale Pod-Autoscaler von Kubernetes fügt den laufenden Pods mehr Systemressourcen wie CPUs oder RAM hinzu, um den wachsenden Traffic zu bewältigen
Wie Kubernetes VPA funktioniert

Installieren Sie zunächst den VPA.

git clone https://github.com/kubernetes/autoscaler.git
cd autoscaler
./hack/vpa-up.sh

Mit dem VPA können Sie den Minimal- und Maximalwert der CPU- und Speichernutzung für die Pods konfigurieren, sodass die Ressourcennutzung der Pods garantiert zwischen den Minimal- und Maximalwerten liegt.

apiVersion: "autoscaling.k8s.io/v1"
kind: VerticalPodAutoscaler
metadata:
  name: example-vpa
spec:
  targetRef:
    apiVersion: "apps/v1"
    kind: Deployment
    name: example
    updatePolicy:
      updateMode: "Auto"
    resourcePolicy:
      containerPolicies:
      - containerName: '*'
      minAllowed:
        cpu: 100m
        memory: 50Mi
      maxAllowed:
        cpu: 1
        memory: 500Mi
     controlledResources: ["cpu", "memory"]

In der obigen Konfiguration weisen Sie Kubernetes an, die CPU-Auslastung des Pods im Bereich von 100 millicpu (10 % des Kerns) bis 1 Kern festzulegen. Der Speicherbedarf des Pods liegt zwischen 50–500 MiB (Mebibytes).

Horizontale Autoskalierung

Horizontale Autoskalierung in Kubernetes bedeutet, dass die Anzahl der Pods je nach Bedarf angepasst wird.

Der horizontale Pod-Autoscaler von Kubernetes erstellt mehr Pods, um den wachsenden Traffic zu bewältigen
Wie Kubernetes HPA funktioniert

Die horizontale automatische Skalierung ist eine integrierte Funktion von Kubernetes. Sie können den HPA-Mechanismus für die Pods auf der Grundlage ihrer CPU- oder Speichernutzung einstellen.

apiVersion: autoscaling/v1
kind: HorizontalPodAutoscaler
metadata:
  name: app
spec:
  scaleTargetRef:
	apiVersion: apps/v1
	kind: Deployment
	name: appdeploy
  minReplicas: 1
  maxReplicas: 10
  targetCPUUtilizationPercentage: 70

Wenn im obigen Beispiel für HorizontalPodAutoscalerRessourcendefinition wenn targetCPUUtilizationPercentage über 70 ist, erstellt die Kubernetes mehr Pods. Die maximale Anzahl von Pods ist 10. Wenn targetCPUUtilizationPercentage unter 70 ist, werden nicht mehr benötigte Pods von Kubernetes entfernt. Die Mindestanzahl von Pods ist 1.

Ereignisbasiertes Kubernetes Autoscaling

Bei der horizontalen Autoskalierung können Sie Pods nur auf der Grundlage von Metriken zur CPU-Auslastung und Speichernutzung automatisch skalieren. Wenn Sie eine ausgefeiltere Methode zur automatischen Skalierung Ihrer Pods verwenden möchten, beispielsweise durch verschiedene Metriken wie total_http_request aus einer Prometheus-Datenbank, können Sie KEDA verwenden, was für „Kubernetes Event-driven Autoscaling“ steht.

KEDA wartet kontinuierlich auf Ereignisse von Quellen, um den Autoscaling-Job mit HPA auszulösen
Wie KEDA funktioniert

Das obige Diagramm zeigt, wie KEDA mit HPA zusammenarbeitet, um die automatische Skalierung von Pods anzuwenden:

  • Der Kubernetes-API-Server fungiert als Brücke, um die Integration zwischen KEDA und Kubernetes zu ermöglichen
  • KEDA ScaledObject ist die benutzerdefinierte Kubernetes-Ressourcendefinition, die die Autoskalierungsmechanismen wie die Auslösetypen oder das Minimum und Maximum der Pods definiert.
  • Die Kernkomponenten von KEDA sind Metrics Adapter, Controller, Scaler und Admission Webhooks. Der Metrics Adapter und die Admission Webhooks sammeln Metriken von externen Triggerquellen wie Apache Kafka oder Prometheus, abhängig von den Trigger-Typen in der Definition von ScaledObject. Wenn die Schwellenwerte für die Metrik erreicht sind, weisen Controller und Scaler den horizontalen Pod-Autoscaler an, die Skalierungsaufgabe zu übernehmen.
  • Die externe Triggerquelle, bei der es sich um eine beliebige Quelle wie Apache Kafka oder Prometheus handeln kann, ist dafür zuständig, Systemmetriken direkt vom laufenden Dienst zu sammeln. Wenn die Arbeitslast hoch ist, werden die Pods herausskaliert. Wenn die Arbeitslast gering ist, werden die Pods hineinskaliert. Wenn überhaupt keine Arbeitslast vorhanden ist, werden die Pods gelöscht, um die Ressourcen der Infrastruktur zu optimieren.

Hier sehen Sie ein Beispiel für KEDA, das Prometheus-Metriken verwendet, um den Autoscaling-Mechanismus auszulösen:

apiVersion: keda.sh/v1alpha1
kind: ScaledObject
metadata:
  name: prometheus-scale
  namespace: default
spec:
  scaleTargetRef:
	name: app
  minReplicaCount: 3
  maxReplicaCount: 10
  triggers:
  - type: prometheus
	metadata:
  	serverAddress: http://103.56.156.199:9090/
  	metricName: total_http_request
  	threshold: '60'
  	query: sum(irate(by_path_counter_total{}[60s]))

In der obigen ScaledObject Definition für KEDA weisen Sie KEDA an, HPA zu benachrichtigen, die Pods so zu skalieren, dass die Mindestanzahl der Pods 3 und die Höchstanzahl 10 beträgt. Die serverAddress der Prometheus-Datenbank ist http://103.56.156.199:9090/. Die automatische Skalierung wird durch die Untersuchung einer Metrik namens total_http_request die mit Hilfe der Abfrage sum(irate(by_path_counter_total{}[60s])) aus der Prometheus-Datenbank abgerufen wird. Wenn das Ergebnis der Metrik größer als 60 ist, wird Kubernetes mehr Pods erstellen.

Autoscaling für Kubernetes-Knoten

Sie wissen jetzt, wie Sie die automatische Skalierung für Kubernetes-Pods implementieren. Die automatische Skalierung für Kubernetes-Pods allein reicht jedoch nicht aus, wenn die Pods aufgrund mangelnder Systemressourcen, die die aktuellen Kubernetes-Knoten bieten, nicht erstellt werden können. Um Ihre Anwendung bei der Arbeit mit Kubernetes effizient automatisch zu skalieren, sollten Sie die automatische Skalierung sowohl für Ihre Pods als auch für die Kubernetes-Knoten anwenden, damit Sie nicht manuell weitere Knoten zu Ihrem Cluster hinzufügen müssen.

Der Kubernetes Cluster Autoscaler ist eine Komponente des Kubernetes-Autoscaler-Tools, das die automatische Skalierung von Knoten unterstützt. Wenn es dem Kubernetes-Cluster an Ressourcen mangelt, werden dem aktuellen Cluster weitere Knoten hinzugefügt. Wenn Kubernetes-Knoten nicht genutzt werden, werden sie aus dem Cluster entfernt, damit Sie sie für andere Zwecke verwenden können.

Der Kubernetes Cluster-Autoscaler wird derzeit nicht für On-Premise-Infrastrukturen unterstützt, da Sie dort virtuelle Maschinen nicht automatisch erstellen oder löschen können; dies ist jedoch erforderlich, damit der Kubernetes Cluster-Autoscaler funktioniert. Wenn Sie den Kubernetes Cluster-Autoscaler für die automatische Skalierung der Kubernetes-Knoten verwenden möchten, können Sie einen verwalteten Kubernetes-Cloud-Dienst wie Managed Kubernetes von Gcore verwenden.

Mit Managed Kubernetes von Gcore können Sie einen Pool von Knoten mit spezifischen Informationen über die minimalen und maximalen Knoten erstellen, die Ihr Kubernetes-Cluster benötigt. Im Pool der Knoten können Sie den Typ der Knoten angeben: virtuelle Instanzen oder Bare-Metal-Instanzen (mit der genauen Angabe der gewünschten Systemressource). Sie können sogar mehrere Pools erstellen, sodass Ihr Cluster verschiedene Arten von Knoten haben kann, z. B. verschiedene Größen von virtuellen Instanzen oder sowohl virtuelle als auch Bare-Metal-Instanzen für Ihren Cluster.

Aktivieren Sie die automatische Skalierung von Clustern, indem Sie ein Minimum und ein Maximum an Knoten für den Pool von Knoten festlegen
Konfiguration eines Managed-Kubernetes-Clusters von Gcore für das Autoscaling

Best Practices für die Implementierung von Kubernetes Autoscaling

Um Autoscaling für Ihren Kubernetes-Cluster effizient einzusetzen, sollten Sie die folgenden bewährten Verfahren anwenden:

  1. Bevorzugen Sie HPA gegenüber VPA, wenn Sie die automatische Skalierung für Ihre Pods anwenden. VPA sollte nur verwendet werden, wenn Sie mit vorhersehbar steigenden Arbeitslasten arbeiten oder große Dateien speichern müssen, die nicht auf mehrere Kubernetes-Knoten aufgeteilt werden können. Andernfalls sollten Sie HPA verwenden, denn damit können Sie Ihre Anwendung mit weiteren Pods unbegrenzt skalieren. Außerdem müssen Ihre laufenden Pods nicht neu erstellt werden, um weitere Ressourcen hinzuzufügen, was die Verfügbarkeit Ihrer Anwendung im Gegensatz zu VPA verbessert.
  2. Mischen Sie VPA und HPA nicht basierend auf CPU- und Speichermetriken. Dies würde die Autoscaler verwirren, da sowohl VPA als auch HPA sich auf die CPU- und Speichermetriken verlassen, um Autoscaling anzuwenden. Wenn Sie diese beiden Autoscaler miteinander mischen möchten, verwenden Sie HPA mit der Option custom metrics.
  3. Legen Sie immer die Mindest- und Höchstwerte für die Anwendung der automatischen Skalierung von Pods fest. Auf diese Weise verfügt Ihre Anwendung immer über die Mindestkapazität, die für einen effektiven Betrieb erforderlich ist. Außerdem wird das finanzielle Risiko minimiert, wenn ein DDoS-Angriff oder ein kritischer Fehler in der Anwendung dazu führt, dass die Pods unendlich oft hinzugefügt werden.
  4. Legen Sie geeignete Schwellenwerte fest, um die automatische Skalierung auszulösen. Ein niedriger Schwellenwert kann zu einem unnötigen Herausskalieren führen. Bei einem hohen Schwellenwert kann es bei Ihrer Anwendung zu Ausfällen kommen, da Ihre Kubernetes nicht schnell genug skalieren kann, um den wachsenden Traffic zu bewältigen.
  5. Nutzen Sie Cluster-Autoskalierung, um zu verhindern, dass Ihre Anwendung ausfällt. Wenn Ihre Kubernetes-Pods nicht automatisch skaliert werden können, weil die Systemressourcen der Kubernetes-Knoten nicht ausreichen, müssen Sie Ihrem Kubernetes-Cluster weitere Knoten hinzufügen. Das manuelle Hinzufügen von Knoten nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch, da Sie den Knoten für den Zugriff auf den Kubernetes-Cluster einrichten und dann darauf warten müssen, dass der Kubernetes-Cluster die Aufgaben an den neuen Knoten verteilt. Dies kann zu erheblichen Ausfallzeiten Ihrer Anwendung führen. Durch die Anwendung der automatischen Cluster-Skalierung können Sie weitere Knoten zu Kubernetes hinzufügen, wenn sich der Cluster der Grenze seiner aktuellen Systemressourcen nähert. Dies ermöglicht eine reibungslose automatische Skalierung des Clusters, ohne dass dies Auswirkungen auf Ihre Benutzer hat.
  6. Verwenden Sie KEDA für die automatische Skalierung Ihrer Pods, wenn Sie eine flexiblere Methode benötigen, um die automatische Skalierung des Pods auszulösen, anstatt sich nur auf CPU- und Speichermetriken zu verlassen. Sie können KEDA mit verschiedenen Ereignissen aus unterschiedlichen Quellen verwenden, darunter Apache Kafka und Prometheus. So können Sie die Art des Auslösemechanismus wählen, die am besten zu Ihrem Szenario passt. KEDA unterstützt auch die Null-Autoskalierung, die von Kubernetes nicht unterstützt wird. Mit der Null-Autoskalierung müssen Sie nicht einmal einen Pod laufen lassen, wenn er nicht benötigt wird. Das bedeutet, dass Sie die Kosten für Ihre Infrastruktur ohne Autoscaling optimieren können.
  7. Nutzen Sie ein Budget für Pod-Störungen, um zu gewährleisten, dass Ihre Anwendung immer über das erforderliche Minimum an Pods verfügt, insbesondere wenn Ihre Pods neu geplant werden müssen. Dazu gehören Fälle wie Anwendungsaktualisierungen oder wenn der Kubernetes-Cluster mit einem Knotenausfall zu kämpfen hat. Auf diese Weise können Sie die hohe Verfügbarkeit Ihrer Anwendung aufrechterhalten.

Fazit

Kubernetes ist eine leistungsstarke Plattform, mit der Sie Ihre Anwendungscontainer effizient verwalten können, wodurch Ihre Anwendung widerstandsfähiger und fehlertoleranter wird. Durch die Anwendung von Autoscaling für Ihre Kubernetes können Sie sicher sein, dass Ihre Anwendung skaliert werden kann, um einer wachsenden Zahl von Benutzern gerecht zu werden. Die automatische Skalierung von Kubernetes trägt auch zur Optimierung der Kosten Ihrer Infrastruktur bei, da die Ressourcen bei geringer Arbeitslast skaliert werden können.

Allerdings unterstützt Kubernetes derzeit keine automatische Skalierung von Clustern vor Ort. Ohne die Möglichkeit, Ihren Cluster automatisch zu skalieren, müssen Sie die Kubernetes-Knoten manuell anpassen, was zu erheblichen Ausfallzeiten Ihrer Anwendung führen kann, wenn Ihre Kubernetes aufgrund unzureichender Systemressourcen keine weiteren Pods erstellen kann. Mit dem Managed-Kubernetes-Cluster von Gcore können Sie Ihrem Kubernetes-Cluster sofort Knoten hinzufügen, damit Ihre Anwendung reibungslos und ohne Ausfallzeiten laufen kann. Wir bieten Bare-Metal-Server als Option an, mit der Sie die Performance des Kubernetes-Clusters maximieren können, indem Sie den Overhead der Virtualisierung durch virtuelle Maschinen entfernen.

Möchten Sie die Leistungsfähigkeit und Einfachheit des Managed-Kubernetes-Clusters von Gcore in Aktion erleben? Starten Sie kostenlos.

Subscribe to our newsletter

Stay informed about the latest updates, news, and insights.

How to Implement Kubernetes Autoscaling

How to Implement Kubernetes Autoscaling

Kubernetes is a popular container orchestration platform that helps you to manage your application containers efficiently. Kubernetes’ autoscaling capabilities allow software applications to scale as they adapt to workload changes generated by users. This offers benefits including optimal resource utilization, cost-effectiveness, and the uninterrupted availability of your applications—but getting started can seem like a challenge. In this article, we’ll explain how Kubernetes autoscaling works and how to apply autoscaling for your Kubernetes pods and Kubernetes nodes so you can start reaping the benefits.

What Is Kubernetes Autoscaling?

Kubernetes autoscaling is a dynamic feature within the Kubernetes container orchestration system that automatically adjusts compute resources based on workload needs. This helps to maintain application performance and avoid financial waste by balancing and optimizing resource allocation. Traffic surges are handled by increased resources to ensure optimal performance, and during idle periods fewer resources are deployed to save money.

Kubernetes autoscaling ensures optimal resource utilization, cost-effectiveness, and the uninterrupted availability of your applications. Anyone using Kubernetes can benefit from autoscaling, especially if your app experiences busy and idle periods.

How Does Kubernetes Autoscaling Work?

In general, Kubernetes autoscaling works like any other kind of autoscaling: it dynamically adjusts server resources according to the current workload generated by end users.

Autoscaling uses an autoscaler to scale server resources according to demand
How autoscaling works

The autoscaler is responsible for scaling the computational resources to adapt to the workload generated by users. Let’s understand how this works assuming workload increases. There are two ways to scale the system: scaling up and scaling out. With scaling up, you add more system resources to the existing server, such as adding more RAM, CPUs, or disks. With scaling out, you do not add system resources directly to the existing server; instead, you add more servers to the system. As a result, your system has more resources to handle the growing traffic from users. If the workload decreases, the system scales down (opposite up scaling up) or in (opposite up scaling out.)

Scaling Pods and Nodes

Autoscaling in Kubernetes operates on two levels: pod level and node level. On the pod level, this involves adjusting the number of pod replicas (horizontal autoscaling) or the resources of a single pod (vertical autoscaling.) On the node level—known as cluster autoscaling—it refers to adding or removing nodes within the cluster.

Kubernetes autoscaling uses Horizontal Pod Autoscaler, Vertical Pod Autoscaler, and Cluster Autoscaler to scale the server resources
How Kubernetes autoscaling works at the pod and node level

When Kubernetes notices that the current pod cannot handle the workload, it will scale the pods using HPA (Horizontal Pod Autoscaler) or VPA (Vertical Pod Autoscaler) depending on the commands it has received. If scaling out the pods using HPA, Kubernetes will create more pods. If scaling up the pod using VPA, Kubernetes will add more system resources to the pod. If Kubernetes cannot scale the pods due to insufficient resources from its existing nodes, the cluster autoscaler component will automatically add more nodes to the Kubernetes cluster. As a result, Kubernetes can continue scaling the pods to handle the workload more efficiently, even in extreme workload cases.

Autoscaling for a Kubernetes cluster should be applied to both the Kubernetes pods and the Kubernetes nodes. If the current Kubernetes nodes do not have sufficient resources to allocate to the pods, it does not matter how many pods Kubernetes has scaled up to handle user requests, the Kubernetes pods will still be stuck due to a lack of resources. As a result, your users will still encounter poor application performance—or even application inaccessibility.

How to Implement Autoscaling for Kubernetes Pods

There are three ways to implement Kubernetes Pod Autoscaling:

Vertical Autoscaling

Vertical autoscaling in Kubernetes means adjusting the capacity of a pod according to demand.

Kubernetes Vertical Pod Autoscaler adds more system resources like CPUs or RAMs to the running pods to handle the growing traffic
How Kubernetes VPA works

First, install the VPA.

git clone https://github.com/kubernetes/autoscaler.git
cd autoscaler
./hack/vpa-up.sh

With VPA, you can configure the minimum value and maximum value of CPU and memory usage for the pods so that the pods’ resource usage is guaranteed between the minimum and maximum values.

apiVersion: "autoscaling.k8s.io/v1"
kind: VerticalPodAutoscaler
metadata:
  name: example-vpa
spec:
  targetRef:
    apiVersion: "apps/v1"
    kind: Deployment
    name: example
    updatePolicy:
      updateMode: "Auto"
    resourcePolicy:
      containerPolicies:
      - containerName: '*'
      minAllowed:
        cpu: 100m
        memory: 50Mi
      maxAllowed:
        cpu: 1
        memory: 500Mi
     controlledResources: ["cpu", "memory"]

In the above configuration, you’re telling Kubernetes to set the CPU usage of the pod within the range of 100m (10% core) to 1 core. The pod’s memory-usage range is from 50–500 MiB (mebibytes.)

Horizontal Autoscaling

Horizontal autoscaling in Kubernetes means adjusting the number of pods according to demand.

Kubernetes Horizontal Pod Autoscaler creates more pods to handle the growing traffic
How Kubernetes Horizontal Pod Autoscaling works

Horizontal autoscaling comes as a built-in feature with Kubernetes. You can set the HPA mechanism for the pods based on their CPU or memory usage.

apiVersion: autoscaling/v1
kind: HorizontalPodAutoscaler
metadata:
  name: app
spec:
  scaleTargetRef:
	apiVersion: apps/v1
	kind: Deployment
	name: appdeploy
  minReplicas: 1
  maxReplicas: 10
  targetCPUUtilizationPercentage: 70

With the above example for the HorizontalPodAutoscaler resource definition, if targetCPUUtilizationPercentage is above 70, Kubernetes will create more pods. The maximum number of pods is 10. If the targetCPUUtilizationPercentage is below 70, Kubernetes will remove unnecessary pods. The minimum number of pods is 1.

Kubernetes Event-Driven Autoscaling

With horizontal autoscaling, you can only autoscale pods based on CPU utilization and memory usage metrics. If you want to use a more sophisticated way to autoscale your pods, such as through different metrics like the total_http_request stored in a Prometheus database, you can use KEDA, which stands for “Kubernetes Event-driven Autoscaling.”

KEDA continuously listens for events from sources to trigger the autoscaling job using HPA
How Kubernetes Event-Driven Autoscaling works

The above diagram demonstrates how KEDA works with HPA to apply pods autoscaling:

  • Kubernetes API server acts as a bridge to allow the integration between KEDA and Kubernetes
  • KEDA ScaledObject is the Kubernetes custom resource definition which defines the autoscaling mechanisms such as the triggering types or the minimum and maximum of the pods
  • KEDA core components are Metrics Adapter, Controller, Scaler, and Admission Webhooks. The Metrics Adapter and Admission Webhooks collect metrics from External Trigger Sources like Apache Kafka or Prometheus, depending on the trigger types in the ScaledObject definition. If the metrics thresholds are met, the Controller and Scaler will instruct the Horizontal Pod Autoscaler to apply the scaling task.
  • The External Trigger Source, which could be any source like Apache Kafka or Prometheus, is responsible to collect system metrics directly from the running service. If the workload is high, the pods will be scaled out. If the workload is low, the pods will be scaled in. If there is no workload at all, the pods will be deleted to ultimately optimize the infrastructure resources.

Here’s an example of KEDA using Prometheus metrics to trigger the autoscaling mechanism:

apiVersion: keda.sh/v1alpha1
kind: ScaledObject
metadata:
  name: prometheus-scale
  namespace: default
spec:
  scaleTargetRef:
	name: app
  minReplicaCount: 3
  maxReplicaCount: 10
  triggers:
  - type: prometheus
	metadata:
  	serverAddress: http://103.56.156.199:9090/
  	metricName: total_http_request
  	threshold: '60'
  	query: sum(irate(by_path_counter_total{}[60s]))

In the above ScaledObject definition for KEDA, you’re telling KEDA to notify HPA to scale the pods such that the minimum number of pods is 3 and the maximum number is 10. The serverAddress of the Prometheus database is http://103.56.156.199:9090/. Autoscaling is triggered by examining a metric named total_http_request, which is retrieved through the use of the query sum(irate(by_path_counter_total{}[60s])) to the Prometheus database. If the result of the metric is greater than 60, Kubernetes will create more pods.

Autoscaling for Kubernetes Nodes

You now know how to implement autoscaling for Kubernetes pods. However, autoscaling for Kubernetes pods alone is insufficient if the pods cannot be created due to the lack of system resources that the current Kubernetes nodes offer. To autoscale your application efficiently when working with Kubernetes, you should apply autoscaling for both your pods and Kubernetes nodes so that you don’t have to add more nodes to your cluster manually.

Kubernetes Cluster Autoscaler is a component of the Kubernetes Autoscaler tool which supports autoscaling nodes. If the Kubernetes cluster lacks resources, more nodes will be added to the current cluster. If Kubernetes nodes are not utilized, they will be removed from the cluster so you can use them for other purposes.

Kubernetes Cluster Autoscaler is currently not supported for on-premise infrastructure because with on-premise infrastructure, you cannot automatically create or delete virtual machines; this is required for Kubernetes Cluster Autoscaler to work. If you want to use Kubernetes Cluster Autoscaler to autoscale the Kubernetes nodes, you can use a managed Kubernetes cloud service like Gcore Managed Kubernetes.

With Gcore Managed Kubernetes, you can create a pool of nodes with specific information about the minimum and maximum nodes your Kubernetes cluster needs. In the pool of nodes, you can specify the nodes’ type—Virtual instances or Bare Metal instances—with the exact specification of the system resource you want. You can even create multiple pools so your cluster can have different types of nodes, such as different sizes of virtual instances or both virtual and bare metal instances for your cluster.

Enable cluster autoscaling by specifying minimum and maximum nodes for the pool of nodes
Configuring a Gcore Managed Kubernetes cluster to enable cluster autoscaling

Best Practices for Implementing Kubernetes Autoscaling

To apply autoscaling for your Kubernetes cluster efficiently, you should adopt the following best practices:

  1. Favor HPA over VPA when applying autoscaling for your pods. VPA should only be applied when you anticipate working with predictably increasing workloads or you need to store large files that can’t be split over multiple Kubernetes nodes. Otherwise, you should use HPA because it allows you to infinitely scale out your app with more pods. Moreover, your running pods do not have to be recreated to add more resources which improves your application availability, unlike with VPA.
  2. Do not mix VPA with HPA based on CPU and memory metrics because it would confuse the autoscalers, since both VPA and HPA rely on the CPU and memory metrics to apply autoscaling. If you want to mix these two autoscalers, apply HPA using custom metrics.
  3. Always set the minimum and maximum values for applying autoscaling pods. This way, your application always has the minimum capacity required to run effectively. It also minimizes financial risk if a DDoS attack or a critical bug in the application causes the pods to be added infinitely.
  4. Set appropriate thresholds to trigger the autoscaling. A low threshold can lead to unnecessary scale out. With a high threshold, your application can experience downtime since your Kubernetes cannot scale out fast enough to meet the growing user traffic.
  5. Apply cluster autoscaling to prevent the application from experiencing downtime. When your Kubernetes pods cannot be autoscaled due to the lack of system resources from Kubernetes nodes, you need to add more nodes to your Kubernetes cluster. However, manually adding nodes takes a long time because you need to set up the node to access the Kubernetes cluster, then wait for the Kubernetes cluster to distribute tasks to the new node. This could lead to significant downtime to your application. By applying cluster autoscaling, you can add more nodes to Kubernetes when the cluster is approaching the limit of its current system resources. This allows the cluster to autoscale smoothly without causing any impact on your users.
  6. Use KEDA to autoscale your pods if you need a more flexible way to trigger the pod autoscaling rather than solely relying on CPU and memory metrics. You can use KEDA with different events from diverse sources, including Apache Kafka and Prometheus. This lets you choose the type of triggering mechanism that fits your business requirement most. KEDA also supports zero autoscaling, which Kubernetes does not support. With zero autoscaling, you don’t need to have even one pod running if it’s not required. This means you can optimize the cost of your infrastructure with zero autoscaling.
  7. Implement a pod disruption budget to ensure your application always has the minimum required pods to run, specifically when your pods need to be rescheduled. This includes cases such as application updates or if the Kubernetes cluster is dealing with a node failure. This way, you can maintain your application’s high availability.

Conclusion

Kubernetes is a powerful platform that allows you to efficiently manage your application containers, making your application more resilient and fault-tolerant. By applying autoscaling for your Kubernetes, you can be confident that your application can scale to meet a growing number of your users. Kubernetes autoscaling also helps to optimize the cost of your infrastructure by being able to scale in the resources when the workload is low.

However, Kubernetes currently does not support on-premise cluster autoscaling. Without the ability to autoscale your cluster, you need to manually adjust the Kubernetes nodes by yourself, which can lead your application to have significant downtime when your Kubernetes cannot create more pods due to insufficient system resources. Gcore Managed Kubernetes cluster allows you to add nodes to your Kubernetes cluster immediately, enabling your application to run smoothly without downtime. We provide Bare Metal servers as an option, which allows you to maximize the Kubernetes cluster’s performance by removing the overhead virtualization experienced with virtual machines.

Want to experience the power and ease of Gcore Managed Kubernetes cluster? Get started for free.

Subscribe to our newsletter

Stay informed about the latest updates, news, and insights.